VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Sinn der Vorförderpumpe
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Mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, was VW damals dazu bewogen hat, diese komische Vorfördertechnik zu verbauen. Der Corrado war ja nicht der einzige Typ, wo das so gemacht wurde. Warum wurde nicht direkt eine vernünftige Hauptpumpe mit ausreichend hohem Druck und Förderleistung verbaut, wie es später gemacht wurde? Ist doch unnötiger Aufwand, Kosten und ein zusätzlicher Störfaktor. Oder gibt es mir unbekannte Vorteile?
Kann man eigentlich die ganze Vorfördergeschichte ausbauen und nur eine Innentankpumpe verbauen mit 55 Liter Tank? Oder braucht man da den 70 Liter Tank
mein g60 (bj.90) hat schon serie nur innentank mit 55l

der 16 (bj.92) hat serie 70l mit vorförderpumpe und der pumpe unter dem wagenboden.

ich schätze mal, den 55l tank bekommst du irgendwie unter den wagen gefrickelt. umgekehrt ist es schwerer, weil beim 70l der kofferraum nach oben verkleinert wurde; sprich tank sitzt höher bzw. nimmt mehr raum nach oben ein.

ob man jetzt die intank in den 70l bekommt? könnte klappen, weil der vr6 (auch 70l) ja nur ne normale innentank hat. vielleicht ist der tank gleich?
ich könnt ja mal unter den kofferraumteppich gucken Big Grin

ich hab mal grad geguckt: für den tank gibt es 9(!) verschiedene teilenr.
such dir raus was für dich passt.


[url=http://abload.de/image.php?img=tank6gytc.jpg][img=https://abload.de/thumb/tank6gytc.jpg]]
Zitat: mein g60 (bj.90) hat schon serie nur innentank mit 55l
Das klingt schon mal gut.

Meiner ist Baujahr 1989, Modelljahr L also 1990. Am Ende meiner Fahrgestellnummer steht 014619 Demnach habe ich den Tank mit der Nummer 201 075 H oder L. Aber woher weiss ich ob bei meinem ein verengter Einfüllstutzen verbaut ist?

Und wenn ich umbaue auf die Innentankpumpe und die Vorfördergeschichte rausschmeisse, brauche ich dann einen neuen 55 L Tank mit M oder N am Ende?
Ich muss zu geben dass ich noch nicht nachgeschaut habe was wirklich verbaut ist. Hab das nur aus den Unterlagen entnommen bzw so verstanden, das meiner noch beide Pumpen hat.
Glaube du hast aber recht, 14619 kommt nach 5732 Big Grin hab mich da noch nicht so mit beschäftigt, macht aber Sinn und würde mir Arbeit ersparen.
Somit müsste ich den Tank mit N am Ende haben.
Kai, bist du dir sicher, das deiner ein L ist? Mein DE ist im Januar 90 gebaut und hat L-013 7xx . Mit L-014 xxx wärst du somit schon in 1990! Wenn deiner ein 89er mit über 014 xxx ist, muss es ein K sein. Somit wäre deiner dann >> L-005 732 und hätte auch einen anderen Tank, als der für die Intankpumpe!

Meiner hat nur die einzelne Intankpumpe mit 55 Liter Tank.
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