VWCORRADO-FORUM

Normale Version: PG Motor zuverlaessig? (eure Erfahrung)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wuerde gerne mal wissen wie die PG Motoren so sind,habt ihr Gute Erfahrungen gemacht oder eher Schlechte. Der PG hat doch mit dem ueblichen 1,8 VW nicht viel gemeinsam ODER? Ist er zuverlaessig (stabil) ? :top abgesehen vom G Lader,der meiner Meinung ziehmlich empfindlich ist.
Der Motor ist bei ordentlicher Wartung und Pflege absolut unproblematisch. Bei Bastelbuden und getunten Kisten setzt das gefährliche Halbwissen der Leute die handanlegen dem Motor oft ein frühzeitiges Ende! Das gilt für den Motor sowie für den G-Lader!
Also ich kann nur sagen originaler Block und über 300 PS und hält dauerhaft auch Autobahnorgie.

Hätte ich zwar nie gedacht aber der Motor ist mal richtig robust soweit die Abstimmung stimmt und der nicht verglüht.

AGT im Moment bei VL 780 Grad denke das ist wohl auch förderlich für das überleben oder sterben vom Motor auf Dauer.
der einzige wunde punkt ist das schräubchen auf der kurbelwelle/nockenwellenantrieb.

die restliche mechanik ist nach heutigen massstäben oversized, oder anders gesagt: sie übersteht mehr als die garantiezeit :2D .
JörgG60,index.php?page=Thread&postID=451331#post451331' schrieb:....
AGT im Moment bei VL 780 Grad denke das ist wohl auch förderlich für das überleben oder sterben vom Motor auf Dauer.

das wird aber eher auf den alohol *hick* zurückzuführen sein denn auf den block..... Tongue
Mit Benzin über 900 aber das ist ja auch noch absolut O.K denke ich.

Und ja einmal Alk immer Alk aber das kennst Du ja (ich meine im Tank)
was ist denn bei dem G Motor anders als bei dem normalen 1,8 gleiche Bauweise,abgesehen vom Lader.
der PG ist vom baulichen Knzept ähnlich den Anderen (zB RP etc), sprich 827er Block, Ansaug-/Abgasseite an der Hinterseite des Blockes und die generelle Passform etc... jedoch unterscheidet er sich vom Kurbeltrieb her schon deutlich... kurze 136mm Pleuel mit robusten Kolben ergeben eine (für den Serienladedruck) vergleichbar niedrige und damit haltbare Verdichtung - weiter geht es mit dem Einspritzsystem Digifant was bis dato zur Entwicklungszeit um mitte der 80er Jahre schon ein Fortschritt war. Um das Prinzip des Laders gibt es hier im Forum unzählige Beiträge, kurzum es ist nichts alltägliches und gerade für den Stand der damaligen Entwicklungszeit einzigartig. Ich muss auch allen anderen Vorschreibern recht geben. Gerade wenn man vergleichbare Motoren anderer Fabrikate geschraubt hat ist der PG (und übrigens auch viele andere Motoren dieser Zeit der VAG) wirklich üppig ausgelegt und qualitativ hochwertig. In der Literatur und dem Volksmund der späten 90er und 2000er entstand der Ruf eines anfälligen Motors - was bei falscher oder schlicht dummer Handhabung auch stimmt. An dieser Stelle würde es jedem vergleichbaren Konzept anderer Hersteller ebenso ergehen. Der G60 war aber nunmal sehr gefragt und war nicht zuletzt deswegen "in aller Munde". Bei normaler & richtiger Behandlung mit Verstand hast du was ganz Ehrliches Smile ... :top