VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Auspuffanlage überlegung ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Sound und Optik, du sagst es schon Big Grin

Der Leistungsvorteil liegt nicht im Durchmesser sonderen wenn überhaupt im Aufbau der Schalldämpfer!

Sportschalldämpfer sind Absobtionsdämpfer mit geringem Rückstau, normale Schalldämpfer arbeiten nach dem Reflexionsprinzip, sie haben einen Höheren Staudruck.

Dadurch das die Abgase leichter vom Kat wegkommen und der Motor weniger "drücken" muss kommt theoretisch die Mehrleistung zustande.

Gruss

Max
Ich hab beim Umrüsten auf 63,5mm eher ein verschlechtertes Ansprechverhalten bemerkt. Vielleicht geht es ja anderen auch noch so?!? Würde mich mal interessieren...
@ Hans

Interessant, ist mir bisher nicht Aufgefallen.

Woran könnte das Liegen?

Max
Woran dass nun wirklich genau liegt kann ich mir leider auch nicht erklären. Aber seid die Anlage drunter ist, "verschluckt" sich der Motor, wenn ich die Drosselklappe schlagartig aus dem Stand aufzieh. Den Effekt hatte ich mit der Serienanlage nicht.
Zitat:Sportschalldämpfer sind Absobtionsdämpfer mit geringem Rückstau, normale Schalldämpfer arbeiten nach dem Reflexionsprinzip, sie haben einen höheren Staudruck.

Laut HARTMANN ändert sich der Staudruck durch die Montage der Hartmann-Anlage nicht. Was ich aber nicht ganz glauben kann, da die Hartmann quasi ein durchgehendes gelöchertes Rohr ist. Sprich-kaum Gegendruck. Liegt wahrscheinlich im Bereich der Messtoleranzen.
Die Toleranz ist doch 5 Prozent, d.h die Anlage müsste um als Leistungsteigerung eintragunsplichtig zu sein beim G60 über 6 Kw Mehrleistung bringen. Das dürfte nur mit Fächerkrümmer drinn sein, nicht ab KAT.
@ Manuel

Der G60 ist ja jetzt nicht UNBEDINGT ein Sauger Wink
Seiten: 1 2