15.10.2003, 21:54
Hallo,
habe seit längerer Zeit ein Problem mit der Kühlsystem vom G60 .
Ist schon was länger her, da hat er auf ner längeren Autobahnfahrt angefangen Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter zu drücken - die Temperatur war jedoch bei 90° C und blieb dort auch . Bei kaltem Motor war dann entweder der Wasserstand auf MIN oder drunter, nach dem auffüllen würde es während der Fahrt dann früher oder später wieder rausgedrückt .
Was auch noch auffällig ist, ist das auf dem Behälter sehr lange Druck ist . Sogar als er über Nacht stand, war am nächsten morgen noch Druck auf dem Behälter als ich etwas nachfülen wollte .
Was bis jetzt gemacht wurde :
-Kühlwasser auf Co2 geprüft -> ok .
-Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht .
-Thermoschalter für den Lüfter erneuert
-Beide Lüfterstufen überprüft .
-Thermostat ca. 3/4 alt .
-Schwarzer und Blauer Temperaturgeber erneuert .
Naja danach wusste niemand mehr weiter .. .
Später kamen dann noch Temperatur Probleme dazu, im Stau wird das Wasser zu heiss (>110°), wobei er sich vorher während der Fahrt meistens bei 75-90° einpendelt .
Nun meinte jemand das die Hitzeprobleme auf einen zugesetzten Kat zurückzuführen wären . Dieser kommt jetzt am Freitag zusammen mit dem Verursacher (-> Ventilschaftdichtungen) neu .
Ich weiss, ist alles etwas viel , aber ich wäre froh wenn mir hier jemand helfen könnte und eine Erklärung für diesen ganzen Kram hätte .. .
habe seit längerer Zeit ein Problem mit der Kühlsystem vom G60 .
Ist schon was länger her, da hat er auf ner längeren Autobahnfahrt angefangen Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter zu drücken - die Temperatur war jedoch bei 90° C und blieb dort auch . Bei kaltem Motor war dann entweder der Wasserstand auf MIN oder drunter, nach dem auffüllen würde es während der Fahrt dann früher oder später wieder rausgedrückt .
Was auch noch auffällig ist, ist das auf dem Behälter sehr lange Druck ist . Sogar als er über Nacht stand, war am nächsten morgen noch Druck auf dem Behälter als ich etwas nachfülen wollte .
Was bis jetzt gemacht wurde :
-Kühlwasser auf Co2 geprüft -> ok .
-Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht .
-Thermoschalter für den Lüfter erneuert
-Beide Lüfterstufen überprüft .
-Thermostat ca. 3/4 alt .
-Schwarzer und Blauer Temperaturgeber erneuert .
Naja danach wusste niemand mehr weiter .. .
Später kamen dann noch Temperatur Probleme dazu, im Stau wird das Wasser zu heiss (>110°), wobei er sich vorher während der Fahrt meistens bei 75-90° einpendelt .
Nun meinte jemand das die Hitzeprobleme auf einen zugesetzten Kat zurückzuführen wären . Dieser kommt jetzt am Freitag zusammen mit dem Verursacher (-> Ventilschaftdichtungen) neu .
Ich weiss, ist alles etwas viel , aber ich wäre froh wenn mir hier jemand helfen könnte und eine Erklärung für diesen ganzen Kram hätte .. .