VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Kühlwasserüberlauf/Temperatur
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
habe seit längerer Zeit ein Problem mit der Kühlsystem vom G60 .
Ist schon was länger her, da hat er auf ner längeren Autobahnfahrt angefangen Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter zu drücken - die Temperatur war jedoch bei 90° C und blieb dort auch . Bei kaltem Motor war dann entweder der Wasserstand auf MIN oder drunter, nach dem auffüllen würde es während der Fahrt dann früher oder später wieder rausgedrückt .
Was auch noch auffällig ist, ist das auf dem Behälter sehr lange Druck ist . Sogar als er über Nacht stand, war am nächsten morgen noch Druck auf dem Behälter als ich etwas nachfülen wollte .

Was bis jetzt gemacht wurde :
-Kühlwasser auf Co2 geprüft -> ok .
-Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht .
-Thermoschalter für den Lüfter erneuert
-Beide Lüfterstufen überprüft .
-Thermostat ca. 3/4 alt .
-Schwarzer und Blauer Temperaturgeber erneuert .

Naja danach wusste niemand mehr weiter .. Sad .
Später kamen dann noch Temperatur Probleme dazu, im Stau wird das Wasser zu heiss (>110°), wobei er sich vorher während der Fahrt meistens bei 75-90° einpendelt .
Nun meinte jemand das die Hitzeprobleme auf einen zugesetzten Kat zurückzuführen wären . Dieser kommt jetzt am Freitag zusammen mit dem Verursacher (-> Ventilschaftdichtungen) neu .
Ich weiss, ist alles etwas viel Rolleyes , aber ich wäre froh wenn mir hier jemand helfen könnte und eine Erklärung für diesen ganzen Kram hätte .. .
Haate früher auch Probleme mit dem Kühlwasser, allerdings wurden mir immer höhere Temperaturen angezeigt, als 90°!

Ich kanns nur immer wieder betonen, Kühler säubern macht einen riesigen Unterschied aus. (Naja, die Ablagerungen sind ja auch schon etwas länger drinne. Bei dir ja schon 12Jahre)

Zum Kat kann ich leider nix sagen. Das einzige, was bei mir auch noch mit gewechselt wurde war die WaPu, aber an der sollts bei dir ja nicht liegen.
Ja, das ist sehr unlogisch,
also ich denke, es stimmt die CO²-Diagnose nicht und Deine Kopfdichtung ist kaputt oder im Motorblock was gerissen. (sowas hab ich auch schon mal erlebt obwohl die CO² - Diagnose OK war!).
Oder es ist was anderes kaputt.
Am besten Du suchst einen guten Autoschlosser, der das alles noch mal prüft. Das ist nicht einfach, das sollte schon ein richtiger Profi sein. Ferndiagnosen sind immer schwierig, das muss man schon selbst sehen. Man kann da auch eine Menge Geld sinnlos verschleudern. Z. B. mit einem neuen Kat und VSD. Daran wird es mit Sicherheit nicht liegen!
Hallo,
also für den Deckel habe ich um die 7,- Euro bezahlt, war also nicht so teuer Wink .
An meinem Scirocco waren mal so Dichtungen undicht am Flansch oben, da war aber dann auch alles grün und versifft ... .
Hi,
also im Deckel ist ein Gummiring,
wenn der nicht richtig sitzt ist das auch nicht dicht. Das passiert sogar recht oft, hatte ich auch bei meinem Corri schon.
Ich mach da immer etwas Fit ran, wenn der Deckel recht schwer zu drehen geht. Dann verrutscht der Ring nicht mehr.
Hallo,
also der Corrado steht nun seit gestern in der Werkstatt Sad .
Der Meister meinte auch es wäre durchaus möglich das durch den total zugesetzten Kat Hitzeprobleme entstehen . Alerrdings erklärt das ja nicht die Sache mit dem Kühlwasser ... .
Beim erneuern der VSD ist dann auch rausgekommen das ein Lager (ich glaube Lagerdeckel ?( ) an der Nockenwelle einen Haarriss hat und muss wohl heute erneuert werden .
Ich werd mich dann nochmal melden obs was gebracht hat mit Kat und so Rolleyes .
Mal ne frage. Wie kommt man denn beim Tausch vom VSD zur Nocke? Steht bei euch VSD nicht für Vor Schall Dämpfer??
In dem Fall wohl eher für VentilSchaftDichtung... Auch wenns unüblich ist *g* Big Grin