VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Meine Baustelle Corrado..Motoraufhängung..Wasserpumpe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie sieht es denn mit den G-Lader aus(sofern es sich um ein G60 handelt)? Bei Geräuschen aus der Region ist es immer etwas schwerer diese zu orten! Sad Wichtig bei den Motorlagern ist das der Motor dort spannungsfrei gelagert ist! Das einige sachen reparaturbedürftig sind ist bei so alten Autos normal, je nach dem wie es behaldelt wurde mehr oder weniger!
Wegen der Geräusche, bau erst mal den Keilriemen der Lima aus. Sind dann die Geräusche weg, ist der fall klar. Wenn nicht den zweiten Riemen der Wapu ausbauen. So hast du schonmal die zwei sachen die du ausschliesen kannst.

Wegen den Maken, das ist halt gerne mal so. Haste aber bei anderen Autos auch Wink
Lass den Kopf nicht hängen

Gruss
der Keilrippenriemen treibt G-Lager; Lima und gegebenfals Klima an! und der kleine Keilriemen die Servopumpe! worüber die Wasserpumpe angetrieben wird hab ich jetzt leider nicht im Kopf aber denke es war mit über den Keilriemen! Wink Der Motor wiegt ja einiges das man da etwas nachhelfen muss ist verständlich! nur sollte es nicht zuviel sein!
Hast Du beim Wechsel des einen Motorlagers auch die Verschraubungen der anderen beiden Motorlager gelöst? Es ist wichtig, dass der Motor erst "richtig sitzt" bevor alle Schrauben festgezogen werden, sonst gibts Vibrationen oder gar noch etwas kaputt.

Zitat:Das Triebwerk hin- und herwackeln, bis es spannungsfrei ausgerichtet ist und die Schrauben entgegengesetzt [...] anziehen

VW Corrado Reparaturanleitung 973, Bucheli Verlag

Ich würde Dir empfehlen gleich alle drei Motorlager zu tauschen und VW-Originalteile zu verwenden. Siehe auch hier. Eventuell gehen auch Hersteller wie Febi Bilstein, Meyle etc., aber damit habe ich keine Langzeiterfahrung.

Wegen der Wasserpumpe, hast Du Klima? Bei der Wasserpumpe geht es natürlich auch so, das alte Gehäuse weiterzuverwenden aber ich würde Dir auch hier fast raten auch das Gehäuse gleich mitzutauschen, dann hast Du auf jeden Fall Ruhe. Wenn Du eine Wasserpumpe aus dem Zubehör kaufst, vergewissere Dich, dass die Dichtung nicht aus "pappähnlichem" Material ist, denn solch eine Dichtung hält wenn Du Pech hast nicht sehr lang. Siehe auch hier unter Post 27.

d.h. Lima weg, Lader weg, Servo weg, Klimakompressor etwas zur Seite legen, Laderhalter weg, Wapu raus

Dabei kannst Du eigentlich auch gleich den Zahnriemen und das Thermostat machen.
Bei den Motorlagern muss man wirklich aufpassen, da sind schon viele Schaeden durch minderwertige Lager entstanden. Das vordere Lager ist wie der Joerg schon sagt ein Hydrolager, aber im Golf 2, Scirocco, wenn ich mich nicht irre, waren es diese Gummilager. Sollte auch gehen, aber aber im Corri waren es halt die Hydrolager.

Wegen dem Wasserpumpenrad, es sind die inneren 3 Schrauben zu loesen, nicht die drei aeusseren. Die sind fuer das Einstellen der Riemenflucht.

Viel Glueck und Gelingen bei der Arbeit.
Seiten: 1 2