VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Motorumbau 16V automatik auf Vr6 Gang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
wenn du es ordentlich machen willst und vor allem den relativ schweren VR6 motor passig zum auto haben möchtest, wäre es am besten das du auf die 5-loch plusachsen vom corrado oder golf 3 (ab 2.0 gti) umbaust...samt antriebswellen, bremsen, stabi, querlenker etc. eben komplett...

damit erreichst du das beste fahrverhalten und da du schon das neue modell hast, passen auch die kotflügel gut dazu, dann hast du auch gleich die passende bremsanlage drin und es gibt keine probs mehr beim tüv...alles andere wäre halbherzig...mir haben zwar schon leute gesagt, dass sich der motor auch mit der normalen 4-loch achse gut fahren lässt, aber ich kann das nicht so ganz glauben...wenn 4-loch achse, müsstest du mind. die G60 bremse mit den 280er scheiben fahren...ob das mit der achse der tüv allerdings einträgt, ist verschieden...wäre ich tüv prüfer, würde ich es nicht machen...

stecker und sensoren: du musst natürlich den motorkabelkaum vom VR6 nehmen, ebenso das steuergerät...die zentralelektrik ist die gleiche, dass sollte gut passen...mit dem 16V kabelkaum und dem steuergerät kannst beim VR6 nix anfangen...

beim kat kommt es drauf an, welchen du hast: hast du schon den langen metallkat drunter, kannste den behalten, wenn du noch den kleineren keramikkat hast, würde ich in jedem fall gegen einen VR6 metallkat tauschen...

vor dem einbau empfiehlt es sich definitiv, die ketten, spanner, ölpumpe zu tauschen...gerade die ketten usw. sitzen total mistig wenn das ding eingebaut ist, dann müsste das getriebe ab um daran zu kommen...

so, dass wären erstmal ein paar sachen...auch in der suche wirst du fündig werden...
und wie sieht es mit dem rest aus wie getriebe teile was brauche ich da alles wennd as getriebe dranne ist?

jürgen

Der Motor allein ist nichtmal 20% des benötigen Umbaumaterials. Besser wäre es gewesen, zumindest ein komplettes Technikpaktet oder gar ein komplettes Schlachtauto zu kaufen. Die Teilesucherei wird dich so viel Zeit und Nerven kosten, von rentabilität kann dann keine Rede sein.
Du brauchst zb auch noch das Kombiinstrument, kpl. VR6 Vorderachse samt Achskörper (oder das teuere ARZ Adaptions- Motorlager), vorderen Querträger, Schlossträger usw.
der schlossträger muss auch getauscht werden? das ja krass...wusste ich auch noch nicht...

jürgen

Es gibt zwar Umbauten auf VR6 mit 4- Zylinder Schlossträger, aber das ist Pfusch, weil dann kaum noch Platz für den Kühler ist, und überall nur gebastelt, geflext und angepasst werden muss.
Und nicht zu vergessen die Aufnahmeplatte für den Kupplungszylinder hinter dem ABS-Block.