VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Schwungraderleichterung und erleichterte Riemenscheiben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Was haltet ihr von einem leichteren schwung in verbindung mit leichten riemenscheiben?

Wie leicht sollte das schwungrad maximal sein und was für positive/negative auswirkungen haben diese veränderungen?

Ist das material dann zu dünn und bricht leicht?



Was sagt der Tüv/Polizei dazu? Ist es eintragungspflichtig oder im strassenverkehr überhaupt nicht erlaubt?



Mfg Karmann
ich fahr ein 4,2 kilo fidanza schwung rad und finde das die karre um welten besser dreht
liegt viel besser am gass und dreht viel freudiger hoch

ich will noch den riemen trieb aus alu haben binn mir da aber auch nicht sicher weil der schwingungs dämpfer dann ja weg fällt
Ich habe meinen Schwung selber abgedreht auf ca. 3 kg und funktioniert einwandfrei. Oben raus dreht er finde ich schon besser.Habe ihn aber vor der Montage wuchten lassen,sehr wichtig!!! Smile
Ich habe auch im sin das Schwungrad zu erleichtern. Aber i ch bin mir da noch ein bisschen unschlüssig wegen dem Standgas.

Ich habe zusätzlich noch eine 268°/276° Schricknocke verbaut.

Wieviel darf ich abdrehen das man noch ein ruhiges Standgas hat?? Weil man sollte es nicht hören das etwas am Motor gemacht ist :-) (Sch..ss MFK)


G-russ
Beim VR6 verändert sich das Standgas nicht sehr,sowie beim 4 Zylinder.Meiner läuft noch immer relativ ruhig.
Ist der Corrado dann schon noch alltagstauglich, wenn das Schwungrad nur noch 4,2 kg hat? Wie verhält sich dann die motorbremse?? Bremst der Motor dann extrem ab, wenn man vom gas geht? Sollte ein leichterer riementrieb überhaupt noch was bringen?



Mfg Karmann
motor bremse kann ich nicht genau sagen da wir keine berge haben ,
sonnst habe ich keine probleme

der riemen trieb bringt auch noch mal bis zu 4 kilo weniger soweit ich weiss
verliert der nicht durch ne leichtere schwungscheibe an endgeschwindigkeit?
zieht schneller hoch aber ist in endgeschw. langsamer??oder irre ich mich da so sehr?? Wink
Stimmt schon, je leichter desto weniger Endgeschwindigkeit. Aber für irgendwas muss man sich ja entscheiden Smile
CorradoDave,index.php?page=Thread&postID=394090#post394090' schrieb:Stimmt schon, je leichter desto weniger Endgeschwindigkeit. Aber für irgendwas muss man sich ja entscheiden Smile

Dem kann ich nicht zustimmen .
Auf gerader Strecke bleibt die Endgeschwindigkeit gleich .
Du hast daduch ja keinen Leistungsverlust .
Was sich stark ändert ist wenn man bei hoher Geschwindigkeit vom Gas geht bremst der Motor stak ab , da ihm die Masse zum weiterdrehen fehlt .
Fahre selber eine erleichterte Schwungscheibe und bin davon recht begeistert , der Motor dreht schneller hoch und spricht wesentlich besser an .
Seiten: 1 2 3 4