VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Hilfe: Räder schleifen an der Karosserie (Lenkeinschlagbegrenzer??)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi an alle.
Also: ich habe endlich meine neuen Räder (R17, 215) verbaut, sie schleifen jedoch jeweils an 3 Stellen:
Stelle 1: oben, an der Kante des Plastikradkastendeckel. Gemerkt habe ich es an minimalen Abriebspuren an der Kante. D.h. wären der Fahrt auf einer Welle kommt es zum Kontakt. Als ich das Auto auf zwei Räder diagonal gestellt habe, war weniger als 1cm zw. Rad und Kante.
Stelle 2: bei vollem Einschlag an der Innensteit der Karosserie, also der Trennwand zum Motorraum. Jedoch nur wieder sehr leicht. (1cm langer Abrieb)
Stelle 3: bei vollem Einschlag in die entgegengesetzte Richtung eben auf der gleichen Stelle wir Stelle 2. Wieder sehr leicht. (1cm langer Abrieb)

Lösungsideen:
Stelle 1:
Z.Z. habe ich ein altes FK GewindeFW drin. Dieses habe ich an der Vorderachse auf die höchste Stufe geschraubt, es ist jedoch offenbar wegen dem Alter so weit abgesackt, dass es meiner Meinung nach noch immer zu tief ist. Frage: wenn ich ein neues / anderes einbaue und höher schraube, wird damit das Problem behoben? Oder wird es ebenfalls schleifen, weil je höher umso weicher und somit mehr Federweg??
Stelle 2 und 3: Da ich einen fast original Corrado G60 89er hab, würde ich von Distanzscheiben und Kotflügerziehen absehen. Deshalb: was denkt ihr von Lenkeinschlagbehrenzer? An Stellen 2 und 3 schleift er minimal, somit würde ich ein paar % des Lenkeinschlags opfern.
Was denkt ihr??
JAN
Korrektur: je höher, umso härter wird das FW oder? Big Grin
Gib doch mal genauere Daten deiner Räder... ET und breite. Ich habe 7x17 mit 205ern. ET war um die 40. Bei mir hats auch minimal geschliffen. Habe dann vorn 5mm und hinten 7mm spurplatten verbaut und nun passt es ohne Probleme. Habe allerdings die breiten Kotflügel drann da ich das neue Modell habe.
Gewindefahrwerk hab ich auch. Dezent tief aber passt ohne bördeln o.ä.
:prost

Wenn dein fahrwerk tiefer ist hast weniger Federweg... also härter....
Meine Räder 7x17, ET 37 mit 205/40 Gummis drauf.



Zum Federweg: ich dachte jetzt, je weiter oben, umso höher die Vorspannung?? ?(
Ne, tief ist hart.
StefanOG60,index.php?page=Thread&postID=392281#post392281' schrieb:Ne, tief ist hart.

ich beschreibs mal mit meinen eigenen worten (rauskopieren kann ja jeder Big Grin )
grundsätzlich ändert sich beim rauf oder runterschrauben nicht die härte der feder. durch das "raufschrauben" stemmen die federn das auto schon im stand weiter nach oben, weil sie vorgespannt sind. das ist der negativfederweg. wenn man so fährt hat man das gefühl, die feder ist härter. iss sie aber nicht, es braucht nur mehr gewicht als vorher um genauso zu federn. die härte kommt von den dämpfern, genaugenommen von der druckstufe.
wenn du also deine federn kräftig vorspannst und dann einpaar leute reinsetzt, müsste das fahrgefühl beim federn (auf gerader strecke) wieder gleich sein wie alleine und mit wenig vorspannung.
zurück zum zitat...
wenn du jetzt die federn vorspannst (muttern nach oben schrauben) kommt das auto weiter aus den federn (negativfederweg wird kleiner) und du hast das gefühl das auto ist härter.

also wenn man so will : tief = soft (weil wenig vorspannung) hoch ="hart" (weil viel vorspannung) :val

wer will kann noch federrate, zug-druckstufe, high und lowspeed erklären.....oder die abseitsfalle.gut nacht :mog
Also 7x17 ist eigentlich ne gute kombi aufm Corrado. Problem ist das du nen altes modell hast. Also die "schmalen" Kotflügel. Es fahren ja hier einige diese Kombi auf dem alten Modell. Vieleicht können die ja mal was dazu sagen.
Wie gesagt bei mir passt es ohne Kanten umlegen usw.

Vieleicht helfen dir ja 5mm Spurplatten vorn....
so kommt´s wenn man was vorsichtig erklären will. Big Grin

"tief iss hart " ist quark ----> sorry stefan

durch das erhöhen der vorspannung drückt das gewicht des autos dieses nicht mehr soweit nach unten, da ja die feder mehr gewicht braucht als vorher, um das auto nach unten zu drücken. es kommt weiter raus = nach oben, da die auflagefläche der feder indirekt am rad sitzt. das obere ende der feder ist am dom und drückt somit das auto hoch.

richtig iss.
je mehr vorspannung ("härter") umso höher kommt das auto hoch.

btw. bei zweifedersystemen wächst die kraft nicht linear sondern progressiv :weg
Seiten: 1 2 3