VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Schaltprobleme beim 16v
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, habe bei meine 16v scho seit langen das ich im stand un machma auch im fahren die gänge schwer rein gehn..........besonders der rückwärtsgang und der 1. gang im stand.

Was kann das sein....jemand scho ma son problem gehabt und gelöst???

Mfg Evel
trennt die kupplung richtig?
Also am besten mal Motor ausmachen und probieren obs leichter zu schalten geht.
achte eigentlich schon das die kupplung trennt......wie kann ich das richtich rausfinden??

ob der motor an oder aus ist ist egal...das nimmt sich nicht.....aber sobald ich ihn en bissel ins rollen kommen lassen gehts.
und schon was neues?

evtl. ist auch einfach nur die seilzugschaltung verstellt, die reagiert da sehr empfindlich drauf...bei VW haben die extra ne schablone dafür um das einzustellen, geht aber auch ohne...
woraus muss ich denn da achten beim einstelllen.....und wo muss ich das einstelln
wenn du es noch nie gemacht hast, fahr einfach zu vw...ist zwar nicht unbedingt gesagt, dass die das auf anhieb hinkriegen (leider), aber kannst ja immer wieder kostenlos nachbessern lassen...

mir fällt da noch was ein: auf dem getriebe hast sone plastikhalterung, dass ist im grunde die seilführung bzw. arretierung...guck da mal nach, ob da was abgerochen oder verschlissen ist...wenn das der fall sein sollte, biegt sich das plastik und die gänge gehen nicht mehr richtig rein...
ok...werd ich da erstma nachschaun..naja hab gude kontakt zu mechanikern von vw...lässt sich bestimmt was machen
Knarzt das wenn du in R schaltest? Wenn ja liegt das allgemein an VW denn der R ist net sycronisiert VW sagt zu mir bevor man in R will erst mal 15 sek stehen lassen oder mal kurz in den 2. u dann R

Sandro
Als erstes würd ich mal das Getriebeöl wechseln, wirkt manchmal Wunder. :thumbup: