VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Welche Werkzeuge/Mittel für Alcantara?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So da es bei mir im Innenraum weitergeht und ich mich gern selbst als Aushilfssattler betätigen möchte, hätt ich da paar Fragen an diejenigen die sowas schonmal gemacht haben. Möchte den Himmel sowie ABC-Säulen mit Alc. beziehen. Hier meine Fragen:
Kleber? Welcher, woher, Verarbeitungstipps?
Kaschiert oder unkaschiertes Alc.?
Gibt es spezielle Hilfsmittel oder Werkzeuge die sinnvoll sind?

Besten Dank schonmal für eure Tipps.
Nimm am besten hochwertigen speziellen 2-Komponentenklaber. Kein Sprühkleber oder billiges Uhu-Zeug das nicht hält. Ich benutze für solche Arbeiten Produkte von Variotex (http://www.variotex.info) bekommt man aber nur als bzw. über Händler. Material würd ich kaschiertes nehmen, speziell Alcantara weicht superschnell durch.
In dem Fall hast du dann den GT 35 mit Härterzusatz verwendet? Hast den Himmel schonmal gemacht?
Jap, könnte ihn dir ggf. auch besorgen wenn Interesse besteht. Ist aber nicht ganz günstig, kann ich dir gleich sagen. Dafür hebts bombig. Himmel hab ich schon mal gemacht, aber nicht an meinem aktuellen. Wenn sich das Material nicht strechen lässt ist das keine einfache Aufgabe, da der Himmel ja diverse Vertiefungen hat....
habe für den himmel ganz normales patex gemonnem und ist auch top geworden

die säulen habe ich nur die kanten umgelegt und auf der hinter seite ( zur karosse ) mit sekunden kleber befestigt
so bekommt mann es mall wieder ab ohne die verkleidung darunter zu beschädigen
Stretchbares Material hab ich gefunden ist aber unkaschiert. Allerdings habe ich in einem Forum gelesen dass gerade bei einem Dachhimmel unkaschiertes die bessere Wahl sei. @Stefan hast mir mal n Preis für den Kleber? Könntest ihn mir ja dann vielleicht zur Weihnachtsfeier mitbringen.;-) Wie ergiebig ist der Kleber denn? Sollte für ABC-Säulen und den Himmel reichen.
Variotex Lederkleber GT30 (900 Gramm) = 24,95 EUR
Variotex Härter GT 35 (100 Gramm) = 9,95 EUR

Ergiebigkeit ist sehr gut vom Kleber, kann auch mitm Kompressor und Spritzpistole verarbeitet werden. Beste Ergebnisse bei Warmverklebung!