VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Kann ich das so Anschliessen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi, bin grad dabei meinen Anlagen Ausbau zu verkabeln..

Nun hab ich mich schon ein bissl eingelesen und habe ein Problem mein Hauptspannungskabel hat 35mm² meine Endstufen haben aber nur 10mm² Anschlüsse

Ich wollt dann mal Fragen ob ich das so anschliessen kann:

[Bild: 52011643.jpg]



Kann da was passieren? Vor und Nachteile?

Theoretisch läuft der Kondensator Paralell zum Ganzen System und sobald ein Verbrauch kurzzeitig viel Strom Brauch bekommt er es doch vom Kondensator oder?
also vom leitungsquerschnitt her ist das alles ok

den kondensator würd ich direkt auf dem kürzesten wege eher an die endstufe vom
subwoofer anschliessen weil wenn einer bumbs braucht dann die

35 mm² kannst ja mit locker 150 A absichern vorne an der batterie

wie viel leistung haben die endstufen und der pc ???
Sind die Ströme nicht im ganzen System gleich?

Endstufen haben 600 rms der pc 160watt

Die Batterie liefert ja immer gleich viel

Nur die Spannungsspitzen werden doch dann vom Kondensator abgefangen, müsste doch so auch gehn oder? Hamma hier nen Elektriker? 8|
ich würde jede masse einzeln legen
und an die batrie das gleiche!
Mit welchem Grund? Ob die ich masse kabel nun alle auf den - Pol schraube oder erst zusammenfasse und dann mit 35mm2 auf - geh ist doch egal oder nicht?
ich bin ja elektriker Wink

die ströme sind nicht gleich die spannung ist gleich nämlich knapp 14 Volt

bei 600 Watt hast du nen strom von knapp über 40 Ampere heisst 50 Ampere als Vorsicherung

bei 160 watt sind es ja nur 12 Ampere also zum PC bräuchtest theoretisch gerade mal nen 4 mm² und absichern mit na 20 Ampere

und mit alle einzeln an masse hat er auch nicht so unrecht besser ist es schon

und von der batterie solltest du vorne noch mal 35 mm² an die karosse legen das muss ja nicht bis nach hinten das leitet die karosse schon weiter
ich weurde ein zentrale masse nehmen,erfahrungswerte.
das cap vor die subendstufe packen, kabelquers. wuerde ich 25mm dort nehmen.denke nach jeder querschnittsaenderung abzusichern.
wg gesagt massekabel von bat gleich dick waehlen ,wie + kabel...wenn du gut bist ,verstaerke auch das limakabel Wink
gruss
Die Hifi Batterie sitzt im Kofferaum und ist mit der vorne durch eine Trenndiode galvanisch Getrennt.

Mh meine Endstufen lassen sich aber max mit 10mm² anschliessen, aber naja gut dann werd ich das mal so zambasteln ^^
wozu wilst du 10² an nen car pc hängen?

hast dir ma nen pc netzteil zuhause angeshen da sind vllt max 2²

also das powercap must du paralel zur endstufe klemmen


theoretisch kansnt du auch mit z.b. 35² zum cap gehn und von dort weiter mit jeweisl 10² an beide endstufen

hab ich auch so, nur das ich von vorne zum cap 50² habe und dan vom cap 35³ zur monoamp und 20² zur 4kanal amp
Zitat:wozu wilst du 10² an nen car pc hängen?

hast dir ma nen pc netzteil zuhause angeshen da sind vllt max 2²

Elektriker bist nicht gerade was ? schon mal was von je höher die spannung desto geringer der fliessende strom gehört ?

230 Volt geht mit 1,5 ² an rechner da fliessen auch nur so 2,5 A je nach leistung

14 Volt und nen 500 Watt netzteil macht schon 35 A

und nun fragst du wofür man so dickes kabel braucht ???
Seiten: 1 2