VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Kühlmittelanzeige im Tacho blinkt (Füllstand und Temp ok)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
bei meinem 90er G60 blinkt die Kühlmittelanzeige im Tacho, schon ab dem Start.
Füllstand im Behälter und Kühlmitteltemp sind okay, die Temperatur wird auch richtig angezeigt im Tacho (digitales Modell).


Hab schon den Behältergeber mal gemessen, aber nur wahnsinnig hochohmige Werte rausbekommen.
Was sind hier übliche Werte?
Ist das ein Füllstandsgeber oder ein Schalter?
Im Stromlaufplan vom 88er steht nämlich ein Schalter (F66), bei den neuren Corrados ein Geber ( G32), der dann auch ein Poti-Symbol hat.


In der ZE steckt bei mir auf Relaisplatz 5 (Steuergerät für Temperaturüberwachung) ein Relais mit der Aufschrift "42", ist das das richtige? TEilenummer hab ich grad leider nicht da.
dem problem schliess ich mich an meine blinkt auch immer sobald ich ihn anschmeisse auch stecker abziehen hilft nicht Big Grin
und ob bei mir so steuergerät steckt weiss ich gerade nicht ?(
Wärs möglich irgendwo nen wackeligen oder was in der art zu haben?...wo ich meinen motor durchgemessen hab und rumgefummelt hab hat meiner genau das selbe gemacht als wir nach hause wollten,..angeschmissen und die lampe hat ne aufgehört zu blinken...*herzstillstand* motor wieder aus..wieder an dann wars weg,..aber hat er nur 2-3 mal gemacht den tag und am nächsten morgen nochmal dann wars weg...
also ich hab meine ja gerade erst zusammen gestrickt tachokabelbaum umgepinnt alles nach plan also bei mir wackelt sicher nichts

bin mir aber auch gerade nicht 100 % sicher wie das mit alter und neuer tacho ist der eine hat laut plan anschluss für den ausgleichbehälter beim andern ist er nicht belegt

ich mein mir ist das lachs zur not knips ich das ding ab da kenn ich garnichts meine temp anzeige ist eh meist bei 70 grad :thumbsup:
kann man jemand mit einer intakten anzeige das multimeter an den behälter heben, wenn der pegelstand i.o. ist?
diese info wäre schon ganz hilfreich zur fehlersuche
evtl. noch den wert bei leerem behälter (falls einer einen rumfahren hat)


tachoseitig spricht der stromlaufplan folgendes:
altes modell: das signal des temperaturgebers geht mit dem signal des warngebers über das steugerät steckplatz 5 auf u2/9 an der ZE vom tachokabelbaum.
im tacho selbst kommt da zum einen die tempanzeige G3, zum anderen ist die warnled K28 mit einer schaltung dazu parallel geschalten

neues modell (93): der geber geht einzeln auf u2/5 vom tachokabelbaum

siehe auch Pinbelegung Tacho

vielleicht haben wir auch hier den bug...
16vg60 hast du schon was rausgefunden?
hab mich seither nimmer drum gekümmert
so, habs schon selbst gelöst, scheint zu funktionieren
hab die kiste extra warmlaufen lassen und zwischendrin auch mal einen leeren behälter angeklemmt. dann leuchtet die lampe, ohne stecker leuchtet sie auch

es war das, was ich oben beschrieben habe:
altes modell=warnkontakt behälter geht über steuergerät steckplatz 5 (Pin c/6)
neues modell= warnkontakt behälter geht direkt an den tacho (Pin C/8). der neue tacho hat da wohl eine eigene schaltlogik, so dass das steuergerät nicht mehr gebraucht wird

Umpinnen von C/6 auf C/8 und gut is! 8o

Die Werte des Behälters sind mir aber immer noch schleierhaft, die Bewegen sich oberhalb ca 6-8 Megaohm.
Naja egal, hauptsache löppt :fahr
Hab vorhin bei mir nachgemessen. Bei befülltem Behälter pendelt sich der Widerstand bei ~5,8 MOhm ein.
danke dominik, dann scheints ja nicht ganz verkehrt bei mir
seltsame werte für einen füllstandsgeber find ich...