VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Steuergerät, defekt oder falsch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
mein Corrado hatt ein Problem mit der Verbrennung und ich wüsste gerne ob überhaupt das richtige Steuergerät verbaut bzw. welches Stg. überhaupt eingebaut sein sollte.
Der Motor im Corrado ist ein 1.8l PG Bj.1989, die Nummer auf dem Bosch Steuergerät (Original Chip) lautet: 037 906 022 B. Mit diesem Steuergerät läuft der Motor allerdings richtig richtig schlecht, die Zündkerzen sehen nach knapp 2000Km aus als hätten sie 200Tkm hinter sich extrem schwarz verrust.

Ich habe auch noch ein Steuergerät mit der Nummer 037 906 022 DP ohne Chip welches mir der Vorbesitzer so mitgegeben hat.
Kann ich das Stg. mit einem Chip bestücken und einbauen? Oder muss ich trotz Tunning Chip das passende Steuergerät nehmen?

VW konnte mir leider keine Auskunft geben welches Steuergerät Original in meinem Corrado verbaut war :thumbdown:

MFG
hi
schwach von vw....

schau mal hier, mit liste
Steuergeräte austauschbar?

bei tuning (kleines LR) solltest du nur mit passendem chip rumfahren...
B ist doch noch mit dem Super-Kennfeld oder
irgendwann danach kam doch Super+
Ja, B war super. Ab Modell 91 kam dann DP mit superPlus und anderer Laderübersetzung.
genau, lass mal ein paar eckdaten rüberwachsen.... Wink
anderes laderrad oder orginal?
was macht der CO-wert?

ansonsten kann dein 'schwarzfahren' auch an den üblichen verdächtigen liegen als da wären blauer temperaturfühler und lambdasonde bzw. deren kabellage, die hauptursachen für zu fettes fahren.
Hallo
erstmal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten :thumbsup: .
Zum Anfang gebe ich euch vom Corrado ein paar Eckdaten und eventuell nützliche Hinweise bevor Missverständnisse auftreten.

-Ende 2008 habe ich den G-Lader überholen lassen und im Anschluss wurde ein Original Laderrad (vorher 70er) verbaut.
-Januar 2009 wurde bei Bosch Kfz Zündung und CO neu eingestell, die Werte habe ich hier auf einem Zettel: CO= 0.414 , ZZP= 8vor OT , Lambda: 1.009.
CO wurde so eingestellt wie es sich beim Corrado gehört und natürlich vor dem Kat gemessen. Die Lambdasonde habe ich nach der Motoreinstellung bei dem Wert sofort gegen eine
neu (Bosch) ersetzt. Die Investition hatt sich auch schon bezahlt gemacht der Spritverbrauch ging um gute 3-4 Liter zurück, naja ist aber ein anderes Thema.
-In den letzten 6 Monaten habe ich auch noch unterschiedliche Fühler, Sensoren und diverse Teile erneuert u.a
-Blauer Temp.
-Lambdasonde
-Klopfsensor
-Auspuffanlage
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Silikon Unterdruckschläuche
-O-Ringe Einspritzdüsen, wurden auf Durchlass geprüft und Elektrolytisch gereinigt.

@Corryfan: Ich fand das auch etwas schwach von VW aber es soll ja noch super Foren geben :thumbup:. Danke für den Link.

@StefanOG60: Also habe ich nur bedingt das richtige Steuergerät verbaut!!
Dann könnte ich doch ins DP einen Chip fürs Original Laderrad setzten und mein Problem wäre gelöst?

@ Stefan: Nein am Motor ist nichts getunned, wurde alles auf Original zurück gerüstet. Durch die Motoreinstellung bei Bosch schliese ich aus das es am CO Wert liegt.
Ich kann mir das eigentlich nur durch ein defektes oder "falsches" Steuergerät erklären, wobei es ja eigentlich kein falsches gibt.

@konrad: Ich hoffe die Daten und Infos reichen aus, antwort auf deine PN schon unterwegs.

MFG
Wünsche allen einen angenehmen Feiertag.
@ Corrado 16VG60: Im Corrado ist der Original LLK verbaut, oben haben ich einen kleinen Fehler. Der ZZP liegt bei 6vor OT und nicht wie oben
von mir angegeben bei 8 vor OT, Sorry.
Danke für den Hinweis mit bem blauen Geber bei der Leerlaufdrehzahl. Bei der Motoreinstellung wurde wirklich alles exakt beachtet was beim G60 nötig dafür ist Temp. Geber, Drehzahl usw. es gibt ja auf einigen Seiten sehr gute Beschreibungen.

Die Zündkerzen sehen überall gleich schlecht aus, schwarz verrust. Am Motorkabelbaum konnte ich bis jetzt keine Beschädigungen feststellen werde mich heute nochmal auf die Suche machen.

MFG
Seiten: 1 2