VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen VR6 ABV
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute,

Hätt da mal ne Frage, woran kann es liegen, dass sich das Motorsteuergerät nicht auslesen lässt bei meinem VR6?!?! war heute bei ner Fachwerkstätte und die ham das ein paar mal probiert und irgendwie sagte das Gerät immer kann keine Verbindung aufbauen......... hat schon jemand mal so einen Fehler gehabt?

Grund für das ganze war eigentlich das ich vermutet habe, dass ein paar Fehlermeldungen drinnen sind weil er im leerlauf zeitweise unruhig rennt. Ich hab den Leerlaufsteller bereits gereinigt und wir ham heute die widerstandswerte vom leerlaufsteller und vom aktivkohle magnetventil gemessen is alles im richitgen bereich.

Jedoch was ich sagen kann ist, dass sich seitdem das auto schwerer anstarten lässt.... früher war er nach zwei umdrehungen vom starter schon da jetzt brauchts sicher 5 bis 6... und mir kommt vor das er seitdem das testgerät drann war etwas schlechter zieht...... hmmm bin absolut planlos.

habt ihr vielleicht ne Idee die mir weiter helfen kann?

Danke schon mal dafür!

mfg martin
Hört sich für mich nach Hallgeber bzw. Zündkabel an!
Zündkabel war auch mein Vermutung dann werd ich wohl oder übel mal einen Satz kaufen müssen die sind ja nicht grade billig :-(

und woran kanns liegen das ma net ins steuergerät kommen?

mfg martin
Wie Micha schon schrieb kann es sein dass die Stromversorgung unterbrochen ist! Hast nen Schaltplan?
Wobei das mit dem ewigen Orgeln schon der Hallgeber sein könnte!
so Jungs danke für die zahlreichen Tips... war heute beim Freundlichen das Steuergerät auslesen und siehe da mit dem Standard VAG Teil funktioniert das einwandfrei... und Schande über mich aber anscheinend war der Stecker für das Magnetventil von der Aktivkohleanlage nicht richtig drauf.... draufgesteckt und er orgelt nicht mehr so lange beim starten springt also gleich an wie vorher.
Ansonsten keine Fehlermeldungen im Steuergerät.
Was den unruhigen Leerlauf betrifft meinte der VW Mechaniker könnte an einem defekten Zündkabel oder an der Verteilerkappe bzw dem Finger liegen. Hab das Set mal geordert und werds morgen einbauen, dann tausch ich gleich noch die Zündkerzen mit und ich hoff, dass er dann wieder ruhig läuft.

Danke trotzdem für Eure Bemühungen!

mfg martin
Seiten: 1 2