VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Zu Hohe Temperatur Lüfter springt nur manchmal an ! Brauche dringend Hilfe !
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Liebe Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen da ich dringend Hilfe benötige !

Ich fahre einen Corrado 2.0 16V und habe folgendes Problem !

Vor circa 2 Monaten ging mein Lüfter nie, weil ständig die Sicherung immer durch brannte ! Ich war bei VW die sagten das der Lüfter nen Defekt hat und gelegentlich klemmt ! Nun habe ich einen neuen Lüfter drin bin Mittwoch und Donnerstag ohne Problme gefahren ! Aber Freitag nach der Arbeit stieg meine Wassertemperatur auf circa 110 Grad ! Der Lüfter lief wieder nicht ! Gestern hatte ich den Wagen laufen lassen der Lüfter funktionierte einwandfrei konstante Temperatur zwischen 80-90 Grad. Heute morgen zur Arbeit das selbe Spiel kurz vor der Arbeit steigt die Temperatur wieder knapp auf 110 Grad nach der arbeit fehlten circa 1,5 L Kühlwasser !Der Rückweg jetzt gerade ohne Probleme konstante Temperatur bis kurz vor der Haustür ich schaute nach der Lüfter lief Temperatur auf circa 100 Grad jedoch kam mir der Lüfter vor als wenn der viel zu langsam dreht ! Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt oder was könnte das sein ausser der Lüfter ? Thermostat oder der Lüfterregler ? Dabei ist noch zu sagen meine Kühlwasser lämpchen blinkt die ganze Zeit obwohl genug Wasser drin ist und die Sicherung ist auch nicht mehr durchgebrannt !

Ich freue mich wenn Ihr mir weiter helfen könnt !

MfG Dennis
am meisten würde ich mir sorgen um die 1½l weniger kühlflüssigkeit machen 8|
schlimmstenfalls ist die zykodichtung hin. (kann eine folge des lüfterausfalls sein)
hast du schon den 'blauen' deckel auf dem ausgleichsbehälter?

der deckel regelt nämlich den druck; die alten spinnen gern mal. führt auch zu ähnlichen symptomen wie bei dir.

der geber für die temperaturen kann hin sein. wenn die zulange gebraten werden in heissem wasserdampf, gehen die auch gern mal kaputt und zeigen nur noch bananenwerte. aber das kannst du testen, geber in kochendes wasser legen und widerstandswert am multimeter ablesen.
Ja den blauen Deckel habe ich schon auf dem Ausgleichbehälter der ist sogar sehr neu vielleicht 1 Jahr alt !

Wo finde ich den Geber für die Temperaturen ?

Ja Zylinderkopfdichtung habe ich mir auch schon gedacht aber müsste der Lüfter nicht trotzdem anspringen der geht ja wie es aussieht nur ab und zu !



Danke für die schnelle Antwort !
Zieh mal am Lüftersteuergerät (sitz vorm ausgleichsbehälter das schwarze kastln Wink ) den stecker ab, wennst keine klima hast ist er 3 polig, und am steuerkastl selber hast den schaltplan wenn ich mich nicht irre, wie das geschalten ist 1 ist Plus und die 2 andren sind dann stufe 1 und 2 und da überbrückst du mal von 1 auf 2 und dann von 1 auf 3 , wenn da lüfter beide male läuft ist der schon mal ok!


Dann gehts weiter..berichte uns halt!
Ja vielen Dank werde das ausprobieren habe Di Mi frei da habe ich genügend Zeit !

Schreibe wenn ich die Infos habe wieder !

Danke für die Hilfe
So war heute mal in der Werkstatt die Kopfdichtung ist noch Ganz aber dafür ist meine Wasserpumpe hin der Wasserverlust kam dadurch das ein Kühlerschlauch nicht richtig fest war was für ein Zufall habe ich gestern gemerkt als mir dieser während der Fahrt abgeflogen ist ! Wasser verliert er jetzt schonmal nicht mehr !

Erstmal allen Danke für die schnelle Antwort und achja der Lüfterregler ist ganz habe den mal überbrückt läuft auf beiden Stufen ! Aber irgendwie kommt es mir vor als wenn er immer nur anläuft wenn er gerade mal Lust hat !

LG Dennis