VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Wer kennt sich richtig gut mit Turbo aus? -> Technische Frage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Frage:

Wodurch wir ein schnelles Ansprechen, schon bei geringen Drehzahlen, bei einem Turbolader mit Bypasssteuerung erreicht (kein VTG Lader) ??

Kann mir keine Antwort trotz ausreichend Literatur beileiten. ?(
Zitat:die kugelgelagerten GT´s kommen dadurch eher auf touren als ihre herkömmlichen kollegen

Bist du dir da sicher?
Ich bin eher der Meinung, das sie genau gleich anfangen mit dem Druckaufbau aber der kugelgelagerte es dann schneller schafft auf seinen "Maximaldruck" zu kommen.

Ein schnelleres Ansprechen hast du ganz allgemein mit einem kleineren Abgasgehäuse bzw. Innenleben (zu klein gibts aber auch)
bin auch kein Spezi

aber so weit ich mich angeschlaut habe wird bei den Turbos vor allem mit Geschwindigkeit gearbeitet , siehe VTG Lader

wenn man sich in Schwingungslehre und Thermodynamik gut auskennt (ich nicht) :thk kann man sicher noch einiges an Ansprechen aus seinem Umbau rausholen.
zB werden wahrscheinlich in keinem after market System Resonanzen berücksichtigt
@ Windy,

also ein Wastegate öffnet ab nem Bestimmen Druck in den Auspuff (oder eben ins Freie)
Bei ner Ladedrucksteuerung mit Bypassklappe öffnet gezielt per Unterdruck ne Klappe.

Ob sich diese beiden Techniken beim frühen Ansprechen des Laders jeweils anders auswirken, bezweifel ich.

Habe auch daran gedacht, dass die Lösung darin liegt, nen kleineren Lader zu verwenden. Doch dem geht dann obenrum die Puhste aus. ?(
Seiten: 1 2 3