13.11.2006, 17:31
Mal eine Frage
Ich hab ein Auto mit Turbomotor bei 1,2bar LD wobei die Ladeluftrohre 50mm haben.
Ein zweites Auto hat auch einen Turbomotor mit 1,2bar LD aber mit 60mm Durchmesser der LL-Rohre.
So, da ist doch jetzt wohl ein Unterschied, beim ersten muss doch mehr Luft vorhanden sein um auf die selbe Luftmenge vom zweiten Motor zu kommen.
Daraus folgt dann, dass der erste mehr Druck fahren könnte um auf die selbe Luftmenge zu kommen.
Grund von dem ganzen ist, das ein Standartchip fürn VR6T nur dann richtig funktioniert bzw richtig ausgereizt ist wenn auch die LL-Rohre im Durchmesser gleich waren.
Das Gemisch stimmt zwar trotzdem weil das übern LMM gemessen wird aber wenn ich einen kleineren Durchmesser habe als das Auto wo der Chip erstellt wurde dann müsste ich doch mehr Druck fahren dürfen bis das Gemisch zu mager wird.
Stimmt das jetzt oder nicht?
Ich hab ein Auto mit Turbomotor bei 1,2bar LD wobei die Ladeluftrohre 50mm haben.
Ein zweites Auto hat auch einen Turbomotor mit 1,2bar LD aber mit 60mm Durchmesser der LL-Rohre.
So, da ist doch jetzt wohl ein Unterschied, beim ersten muss doch mehr Luft vorhanden sein um auf die selbe Luftmenge vom zweiten Motor zu kommen.
Daraus folgt dann, dass der erste mehr Druck fahren könnte um auf die selbe Luftmenge zu kommen.
Grund von dem ganzen ist, das ein Standartchip fürn VR6T nur dann richtig funktioniert bzw richtig ausgereizt ist wenn auch die LL-Rohre im Durchmesser gleich waren.
Das Gemisch stimmt zwar trotzdem weil das übern LMM gemessen wird aber wenn ich einen kleineren Durchmesser habe als das Auto wo der Chip erstellt wurde dann müsste ich doch mehr Druck fahren dürfen bis das Gemisch zu mager wird.
Stimmt das jetzt oder nicht?