VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Druck = Druck?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Mal eine Frage

Ich hab ein Auto mit Turbomotor bei 1,2bar LD wobei die Ladeluftrohre 50mm haben.
Ein zweites Auto hat auch einen Turbomotor mit 1,2bar LD aber mit 60mm Durchmesser der LL-Rohre.

So, da ist doch jetzt wohl ein Unterschied, beim ersten muss doch mehr Luft vorhanden sein um auf die selbe Luftmenge vom zweiten Motor zu kommen.
Daraus folgt dann, dass der erste mehr Druck fahren könnte um auf die selbe Luftmenge zu kommen.

Grund von dem ganzen ist, das ein Standartchip fürn VR6T nur dann richtig funktioniert bzw richtig ausgereizt ist wenn auch die LL-Rohre im Durchmesser gleich waren.
Das Gemisch stimmt zwar trotzdem weil das übern LMM gemessen wird aber wenn ich einen kleineren Durchmesser habe als das Auto wo der Chip erstellt wurde dann müsste ich doch mehr Druck fahren dürfen bis das Gemisch zu mager wird.

Stimmt das jetzt oder nicht?
Tja kommt schon auf die Luftmenge an.
N Kolleg fährt mit K03 und 1,6bar aufm 16v.
Dem fahr ich meiner meinung nach mit 0,8bar locker davon (GT25/40)
Druck ist nicht gleich druck
bei dem 50mm rohr ist bei gleichem druck die strömungsgeschwindigkeit des fluids (in dem fall luft) höher als bei dem 60mm rohr. wenn der druck im saugrohr gemessen wird ist es egal, da ist dann die gleiche menge und der gleiche druck vorhanden. du hast bei dem 50mm rohr aber höhere drosselverluste und somit wird der druck direkt hinterm turbo dort vielleicht 1,4 bar betragen, also 0,2 bar gehen unterwegs flöten. bei dem 60mm rohr geht da vielleicht nur 0,1bar flöten, das ist der unterschied.
sobald du am kopf was änderst zb.schärfere nocke dann sinkt dein ladedruck:Motor nimmt mehr gemisch auf!!
Ja aber dann ist doch eine Aussage von einem Chiphersteller völlig unrelevant wenn er sagt mit 737 Düsen kannst du 1,2 bar fahren - das stimmt doch dann nicht.

Bin da grad am rätzeln mitn Turbodöddel weil er meint Druck=Druck und ich soll da mal genauer nachdenken

EDIT
Ahhh
Jetzt ist mir das klar geworden ich messe ja immer hinter der Drosselklappe also völlig unabhängig vom LL-Rohrsystem. Da ich hinter der Drosselklappe immer das gleiche Volumen habe ist auch der Druck hier immer gleich - so müsste das stimmen. :thk



Nochmal EDIT
Diese überlegungen sind dadurch entstanden weil ich nicht glauben konnte das der Roman im VR6TT 2,7bar LD fährt (und dann eigentlich "wenig" Leistung hat)
Wenn bei ihm auch der Kopf bearbeitet wurde und er andere Nockenwellen fährt ist dieser Ladedruck doch pervers. :tock
also bis 300 ps müssten die s2 düsen locker ausreichen.
mal abgesehen von der Luftreibung im kleineren Rohr und einem eventuellen Resonanzeffekt ist es egal , durch das grössere Rohr hast du nur den Druck zeitlich später , da der Raum erst mal gefüllt werden muss.
kommt hald drauf an was für eine menge er macht...

ist nicht immer besser grössere ladedruckrohre zu bauen... sollt schon alles passen...
lader, ld duchmesser, llk, drosselklappe, saugbrücke und kopf, ventile, nocken turbo, hosenrohr...
wie schon mal geschieben die füllung ist auch wichtig...
Seiten: 1 2 3 4