VWCORRADO-FORUM

Normale Version: 5-Gang Schaltung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab das Prob das mein 1. Gang nicht immer so will wie ich es gern hätte. Sprich der geht nicht immer direkt rein. Erst nach Kupplung loslassen und neu drauflatschen. Ist halt ein bisschen nervig an der Ampel. Und der rest ist ein bisschen hakelig. Sad

Gibt es ne möglichkeit das ganze nachzustellen? Die Kupplung selber scheint ok zu sein. Oder muss da nen neues Getriebe rein? ?(
Hi! Die Schaltung kann man einstellen. Fahr einfach mal bei deinem VW Fritzen vorbei.
Oder mach´s selber. Schau vorne in den Motorraum und schau was passiert, wenn jemand die Gänge einlegt. Meist ist es die Einstellung für die Links-Rechts Bewegung des Schalthebels.
Dann siehst schon, wo man´s einstellen kann (vorne im Motorraum). Sollte nur jemand den Ganghebel richtig positionieren/festhalten, während Du die Schraube wieder festziehst.
Mit einem zweiten oder dritten Versuch müsstest Du eigentlich die optimale Einstellung gefunden haben.

Auserdem kannst Du mal unter die Abdeckung schauen, ob der Sicherungsring (an der Seite) sich zerbröselt hat.
Jupp, also wenn es nur der erste gang nicht richtig rein will, dann liegt es meist an dem Sprengring (Sicherungsring) direkt an der schaltbox...
kann mal einer ein foto von dem Ring machen.