VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Verdichtung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
nö, das ist schon noch o.k, aber generell wird gesagt, dass die lagerschalen des motor, also in erster linie die pleuellagerschalen aber auch die hauptlager dadurch stärker belastet werden. gerade bei der hohen laufleistung. wenn du also mehr als nur planen willst solltest du die lagerschalen auch erneuern. ich gehe davon aus, dass es sich um deinen 90 ps RP motor handelt. von daher würde ich einfach den kopf 2-3 zehntel planen lassen und gut ist, weil du da eh keine wunder erwarten darfst. und ausserdem kannst du dann weiterhin super tanken, ohne das der motor anfängt zu klopfen. wo willst du den kopf planen lassen`? kommst du aus winsen luhe´? gruss aus lüneburg.
Hallo!

Ich selbst fahre z. Zt. auch mit einem 2er Golf GT rum.

Mein Motor ist im Prinzip wie der RP,
hat aber 1:10 Verdichtung.
Das war mal ein Vergasermotor, Bj. 84.

Der geht super gut, und braucht auch 1 Ltr. weniger Sprit als der RP, der vorher drin war.
Sogar mit Normalbenzin klingelt der nicht, wenn man an der richtigen Tanke tankt.
(Aral klingelt, DEA nicht, kann aber regional unterschiedlich sein.)

Ich hab jetzt keinen Bock zu rechnen, aber auf 1: 10 kannst Du gehen, original ist soweit ich weiss 1:9.
1,4mm brauchts am kopf weniger um auf 10:1 zu kommen Wink bei uns konnte ich damit nur an ner freien tanke benzin fahren, dea hat selbst bei super+ noch geklingelt und an die anderen fahre ich aus prinzip nicht.
Bei 1,4 mm braucht man aber schon mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein verstellbares Nockenwellenrad, weil die Steuerzeiten sich sonst doch schon recht heftig verschieben. Auch wenn 3,2° pro mm erstmal nicht viel klingt, macht das doch einiges aus.
(1,6°Kurbelwellenwinkel pro mm x 2 = Nockenwellenwinkel). Bei 1,4mm wären das dann 4,48° Nockenwellenwinkel. Dadurch wird der Motor vor allem im Leerlauf ansonsten nicht mehr vernünftig laufen. Bei 0,2mm braucht man sich da aber eigentlich noch keine Gedanken zu machen.
bei 1,4mm gabs da keine probleme...
Hi!

Also so ein verstellbares NW-Rad wäre schon nicht schlecht,
wo gibt es denn sowas?
Würde ich gern bei mir einbauen.
Ich hab bisher einfach mal ausprobiert,
also einen Zahn früher, einen Zahn später, bis er optimal läuft.
Aber das Optimum liegt wohl irgendwo dazwischen.

Oder hat jemand schon mal eine 2. Nut in das NW-Rad hineinhobeln lassen?
So etwas winkelversetzt, dass man eine "Zwischenstellung" hat?
Das wäre ja auch möglich.
Für welchen Motor solls denn sein? Verstellbare Räder gibts bei ebay oder beim Tuner. Im Sciroccoforum verkauft derzeit einer eins für den 16V.
was soll das fürn 16v kosten? link? :thk
Seiten: 1 2