VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Airbag nachrüsten - wer hats selbst schon gemacht ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
1. Sprengstoff also nur ein Fachmann mit Airbags hantieren lassen. Wenn dir das Teil um die Ohren fliegt, hast ein Problem oder halt keines mehr.
2. Brauchst du wirklich alle Teile von nem Airbag Modell, kannst bei nem Nachkauf als Ersatzteil von VW von den Preisen her vergessen
3. Brauchst auch die Gurtstraffer, sind auch mit Sprengstoff, weil wenn dein Gurt dich nicht in die richtige Position zieht, dann sprengst dir wahrscheinlich die Rübe weg. :birne
4.. Musst dir der Stromlaufplan komplett klar sein von deinem corrado, und ob man dann an das alte Modell nen Airbag vom neuen Modell anschliessen kann?? Also ich würde lieber die Finger von lassen, wenn du kein Experte bist.
´
Also Jungs hier im Forum, macht euch da mal ein bissle locker. :top
Hi,

die Gurtstraffer sind mechanisch, ohne Sprengstoff und ohne elektrische Anbindung ans Airbag-Steuergerät. Der Stromlaufplan hat mit dem Modell nix zu tun, das Airbagsteuergerät braucht nur +,-,Zündung, Diagnose.
Also das ist meiner Meinung nach so nicht korrekt. Bei mir sind die Gurtstraffer an das Airbag-Steuergerät angeschlossen, ist mit im Kabelbaum drin.
ja, is meines Kenntnisstandes auch so richtig mit dem sprengstoff

Seite 26, 32, etc
Hi,

ok, es gibt Gurtstraffer die pyrotechnisch gezündet werden und welche die rein mechanisch funktionieren.

Wie gesagt, ich habe das System vom Corrado noch nicht gesehen, im Golf 3 sind die Straffer mechanisch, ohne Sprengstoff.
hmm - also bei mir im Golf III mit Doppelairbag waren sie mit Sprengstoff, da war auch so'n aufkleber drauf.. Genau wie beim Rado mit Doppelairbag....
Hi,

mit nem Stecker dran? Bei meinem 97er Jubi waren sie ohne, rein mechanisch.
Also es ist glaub so, es gab zwei verschiedene Systeme, frueher waren die Sensoren für Airbags oder Gurtstraffer noch mit so Stahlkugeln, bei ner gewissen G-Beschleunigung haben die dann den Airbag bzw. Gurtstraffer ausgelöst.
Die neueren, nehm ich jetzt mal an, haben das nicht mehr, sondern gehen rein mit dem Sensor im Steuergerät. Das Steuergerät ist mit nem einpoligen Stecker sowhl mit den beiden Airbags als auch mit den beiden Gurtstraffern verbunden, da wie gesagt, die gurtstraffer einen bei einem Unfall in die richtige Position ziehen sollen und kurz danach der Airbag zuendet.
Die gurtstraffer haben bestimmt auch Sprengstoff drin, weil man fuer den Ausbau laut Gesetz auch so eine Zertifikat fuer den Umgang mit pyrotechnischen Anlagen braucht.
Seiten: 1 2