VWCORRADO-FORUM

Normale Version: zahnriemen locker??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo
hab heute nach meine corri geschaut (ist gerade im winterschlaf) und ich kann den zahnriemen 1cm hin und her schieben,dann habe ich das auto mal gestartet und 5 min laufen lassen ohne probleme und der zahnriemen war danach ein bischen fester aber auch noch zu locker.was kann das sein??mfg
locker zahnriemen kommt bestimmt von der spannrolle
Ein wenig "locker" muss der sein!

Einfacher Test für zwischendurch:

Du solltest den Riemen zwischen Daumen und Zeigefinger (und zwar wirklich nur mit den 2 Fingern!) um ca 90 Grad verdehen können, dann ist alles im grünen Bereich.

Wenn du ihn wesentlich weiter drehen kannst und nicht gerade Schwarzenegger perönlich bist ---> An der Spannrolle nachspannen.

Wenn du schonmal dabei bist mach ne ausführliche Sichtprüfung, auch am Zahngrund (da wo er über die Spannrolle läuft und "aufgezogen" wird)!

Lieber zu früh tauschen als zu spät Wink
Ach ja, den "Drehtest" auf der langen Seite machen, da wo der Riemen nicht über die Spannrolle läuft....
Zahnriemen werden mit der Zeit immer etwas lockerer, drum haben die neuen meistens auch einen hydraulischen Spanner drin. Solange er nicht zu locker ist , ist alles ok. Wenn er nach dem Spannen pfeift/singt dann ist er zu fest.