VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Kfz-Mechatroniker oder Karosserieinstandhaltungstechnik
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ist das nicht eh eine Entscheidung die auch Deinen späteren beruflichenLebensweg (Welsches Studium !?) beeinflussen kann/ wird !? Das wird ich vom Thema "Corrado" nicht so abhängig machen.

Der ist u.U. schneller weg als du schauen kannst Wink.
So pauschal kann man darauf keine Antwort geben und ich würde das auch nicht an deinem Corri festmachen was du werden willst. Wenn du später studieren willst wäre es sinnvoll mal die verschiedenen Fächer abzugleichen (Berufsschule zu FH/Uni) damit du schon möglichst viel Vorwissen in dein Studium mitbringst. Das hilft ungemein gerade in den elektronischen und mechanischen Fächern (wie Technische Mechanik, Elektronik, Elektrotechnik,...). Ich studiere Maschinenbau an der FH und habe über die Jahre gesehen, dass die ohne Lehre es oft nicht geschafft haben. Also schau dass möglichst viel aus der Lehre mitnehmen kannst... (Mein Tipp)

MFG
http://www.autoberufe.de

Schau dir das mal durch, da ist das ausführlich beschrieben.
Also so genau auf den Corrado wollte ich mich nicht festlegen. Ich meinte überhaupt, was mir vielleicht bei meinem Hobby "Auto" später mehr nützen konnte.
So wie es ausschaut würde ich gerne Wirtschaftsingenieur studieren.
Auf Autoberufe.de war ich schon. Auch diesen PLan habe ich schon, was man in der Lehrzeit alles lernt. Es ist halt das Problem, dass ich mir unter Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik vorstelle, dass ich da ein Unfallauto kriege und das dann wieder so herrichten kann, dass es wieder wie "neu" ausschaut, oder so. Vielleicht ist hier ja auch noch jemand, der irgendwas davon selbst schon gelernt hat?
naja, so einfach mit aussuchen isses aber auch nicht! ich hab auch abi am fachgym metalltechnik gemacht, und bin seit über nem halben jahr auf der suche nach einer ausbildungsstelle für dieses jahr.... sogar als stinknormaler mechatroniker inner industrie (wo ein durchschnittlicher hauptschulabschluss gefordert ist) hab ich bis jetzt nur absagen bekommen! auch als kfz-mechatroniker und IT-systemelektroniker.... irgendwie is das ein bisschen frustrierend Rolleyes

ich hab mich nebenbei aber auch noch für das studium fahrzeugtechnik in wolfsburg beworben.... man muss sich bewerben wo es nur geht, sonst steht man da und hat nix (jagut, dadurch hab ich viel zeit für mein projekt Big Grin)...


jaja... so ist das leben... :motz :top
Also ich habe das Glück mir es in diesem Fall aussuchen zu können, da ich von beiden VW-Händlern schon genommen bin und ich ihnen nur Bescheid geben muss, ob ich die stelle nehmen oder nicht. Bei dem einen Händler, kann ich mich halt entscheiden ob "Spengler" oder Mechatroniker. Und dieser Händler meinte eben zu mir ich soll es mir gut überlegen, was von beidem ich bei ihm machen will. Vorher war ich halt total überzeugt und jetzt bin ich mir halt ein wenig unsicher geworden.
Ich denke, da du später sowieso studieren willst, solltest du eher den Mechatroniker wählen.
Bei diesem Beruf ist auch ein Realabschluss empfohlen.
Zu Recht, die lernen wirklich eine Menge in der Ausbildung.

Fachenglisch
Teileprogramme
Komplette Kundenannahme mit Kostenvoranschlag
Jede Menge Elertronik und Elektrik.

Bei mir in der Werkstatt lernt das gerade einer. Der scheint echt überfordert zu sein.
Der Job des Spenglers ist längst nicht so umfangreich.
Auf jeden Fall Mechatroniker!! Hab bei VW Werkzeugmechaniker gelernt und ärgere mich heute noch das ich nicht Mechatronik gelernt habe.
Kann zwar ne Menge mit Blech aber wenn du mal so kuckst..
Karosseriearbeiten- hin und wieder,aber kuck dir mal die ganzen Autos an Elektonik, Elektronik und noch mal- ohne Ende und ständig Probleme damit.
ADAC Pannenstatistik dazu auch ganz interessant!

..und es wird immer mehr. Das hat Zukunft und für nen Studium ist es sowieso besser s.o.
:top
Seiten: 1 2 3