VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Versicherung, Kündigungsdatum ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!

Hab meine Vers. am 30.11. gekündigt.
Hab den Brief mir auf Arbeit (Post) genommen,
selbst deutlich lesbar am 30. 11. gestempelt.
Bei der Allianz ist der erst am 2. 12. angekommen.
Deshalb wurde die Kündigung abgelehnt.

Im Radio sagte man, es zählt Datum Poststempel.
Wie jetzt ??
Bei jedem Dokument zählt der Poststempel und das Datum auf dem Kündigungsschreiben (es kommt ja vor das das Kuvert nicht mehr vorhanden ist beim Empfänger *grins*)

Schlag mal bei Google nach (ich hab leider keine Zeit mehr dazu), aber das ich Gesetzlich festgelegt. Bin mir da zu 99,99999 Prozent sicher.
Sehe das etwas anderst.
Bei einer nicht enpfangsbedürftigen Willenserklärung ( z.B. einem Testament) reicht die Abgabe der Willenserklärung aus damit sie wirksam wird. Das ist hier aber nicht der Fall!!

Bei einer empfangsbedürftigen Willenserklärung, in dem Fall der Kündigung des Vertrages ist der Zugang Wirksamkeitsvorraussetzung. Unter Zugang versteht man, dass die Kündigung in den Machtbereich des Empfängers gelangt. Wann er diese dann liest ist unerheblich. Da bei der Kfz-Kündigung der 30.11 Stichtag war muss die Kündigung am 30.11 bis 23.59Uhr beim Empfänger sein, auch wenn dieser die Kündigung erst später liest.
Wenn du aber die Kündigung erst am 30.11 wegschickst kann sie am 30.11 noch nicht zugegangen sein. Deshalb die Ablehnung. Hier wäre ein Fax besser gewesen, da dann auf dem Sendebericht dokumentiert wäre dass die Kündigung rechtzeitig, also am 30.11 zugegangen ist. Somit ist die Kündigung zu spät eingegangen und damit unwirksam. Sorry!!
Hallo!

Nun, Teilkasko brauch ich doch nicht...
mach nur Haftpflicht.
Aber trotzdem danke für die Info.
Hallo!
Wenn du unbedingt weg willst von der Allianz könntest du ja einen Fahrzeug(hin-u.her :2D)-Wechsel vollziehen. Dann müssen se dich rauslassen. Es ist halt fraglich, ob sich soetwas wegen den An-/Abmeldekosten überhaupt rentiert.
Seiten: 1 2