VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Radlager testen ???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
kann mir einer sagen wie man die radlager hinten testet, weil ich ab ca. 30km/h sehr laute geräusche im auto habe die von hinten kommen.

oder kann es noch was anderes sein ???
hoch bocken rad drehendabei hören zwecks geräusche und dann ruckeln obs Spiel hat

Taxischrauber

Dazu das Rad in vertikaler Richtung packen und Druck ausüben. Ein wenig Spiel ist normal. Das Spiel kannst Du auch einstellen.
das hab ich schon gemacht...

wenn ich am rad hin und her ruckel bewegt sich das rad ca. 2 mm ist das in ornung ???
das ist schon zuviel spiel meiner Meinung nach, Radlager wechsel ist normalerweise kein akt aber versuche es erstmal nachzustellen ..

Fettkappe runter
Splint raus
Sicherungkrone runter
Mutter festdrehen und dann etwas lösen bis das rad sich wieder schön dreht aber kein Spiel mehr vorhanden ist, dann zusammen bauen und testen, wenns immer noch da ist Radlager + Schale wechseln
Hi,

2mm gibt schon der Gummi nach Big Grin. Nicht das Dein Lagerspiel zu wenig war Wink. Zum Einstellen:
Splint raus, Krone runter, Mutter so anziehen, das sich die Unterlagsscheibe mit einem Schraubenzieher gerade noch ohne Krafteinwirkung bewegen lässt. Mutter bis zum nächsten passenden Loch für die Krone öffnen.
Hab ich jetzt blech erzählt und in meiner Lehrzeit nett aufgepasst ?(
Wenns natürlich in der Radmitte 2mm sind, ist es zuviel. Aber wenn man den Reifen greift, spürst Du eher das was am Reifen sich tut. Bei dem langen Hebel und dem Weichen Gummi sind da 2mm nichts, so hab ich das gemeint. Ein Lager wo 2mm Spiel hat kannst Du getrost wegschmeissen Big Grin. Wäre mal ne Sache, wenn wir den Schraubertag machen. Ist etwas kompliziert zu erklären, wir meinen aber schon beide das Gleiche Wink.
alles klar besten dank ich werd mal morgen die radlager ausbauen und nachgucken...

noch eine blöde frage was für ein fett soll ich den kaufen (für die radlager)
Nimm ein normales Radlagerfett oder ein MOS2 Wink. Halt kein Fett wo stark säurehaltig (wegen den Dichtlippen) und keins wo Schmirgeleigenschaften hat. Wenn Du ein komplett anderes Fett nimmst, empfiehlt es sich die Lager vorher sauber auszuwaschen!