VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Blauer Temperaturgeber G60
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie einige schon wissen, habe ich immer noch ein Startproblem bei meinem US-G60, siehe hier: Wieder Startproblem

Nun habe ich gestern abend mal den blauen Temperaturgeber vor dem Anlassen abgemacht, und siehe da, er sprang sofort an! Heute morgen das Ganze nochmal: Problemloser Start.

Bevor ich nun wieder mal zum Teilefuzzi tappere, um mir einen neuen Sensor zu holen (obwohl der jetzige gerade mal etwas über ein Jahr alt ist), wollte ich mal wissen, was das Steuergerät denn nun genau macht bei abgeklemmtem Sensor. Wird da weniger Sprit eingespritzt, weil eine normale Betriebstemperatur vorausgesetzt wird (im Gegensatz zu einem Kaltstart, wo ja mehr Sprit eingespritzt wird)? Oder warum springt mein Corri jetzt besser an?

Tempest
Abgeklemmter Stecker vor dem Start:

Für den Kaltstart wird ein Wert von 0 Grad genommen

Für den Fahrbetrieb ein Wert von 60Grad

Achtung, erst ab 80 Grad (Serie) ist man in dem Bereich wo keine Anreicherung mehr stattfindet. Bis dahin wird angefettet.
kann man den blauen temp fühler auch ausmessen?
@ tempest

Genau die gleichen Symptome hatte ich auch, d.h wenn er einen Tag stand ist er ewig schlecht angesprungen habe dann genauso wie du den Geber abgesteckt und sieh da er sprang gleich beim ersten Mal an ich habe mir den Geber vorgstern gekauft hab nen dann auch gewechselt und nun springt er im klaten Zusatnd ohne Probleme wieder an

Sandro
Zitat:Original von Zoran
Abgeklemmter Stecker vor dem Start:

Für den Kaltstart wird ein Wert von 0 Grad genommen

Heisst das im Klartext, dass dann bei abgeklemmten BTS mehr Sprit eingespritzt wird verglichen zu BTS angeklemmt und Umgebungstemperatur von sagen wir mal 20°C? :thk

Wenn die obige Annahme stimmt: Würde dass ggf. bei meinen Startproblemen bei angeklemmten BTS auf zu wenig Benzindruck durch z.B. leckende Einspritzdüsen schliessen lassen? :thk

Zitat:Original von Pluto2000kann man den blauen temp fühler auch ausmessen?

Ja kann man, habe ich schon mal gemacht:
Sensor raus, in einem Kochtopf mit Wasser hängen, Ohmmeter dran, dann Wasser zum Kochen bringen, und in 10°-Abständen den gemessenen Widerstandswert aufschreiben. Bei steigender Temperatur sollte der Widerstandswert abnehmen (NTC=Negative Temperature Co-efficient). Man bekommt dann eine sehr schöne exponentiell abnehmende Kennline Ohm=f(T).

Ansatzwerte:
10° C = 3000 - 4000 Ohm
20° C = 2000 - 2800 Ohm
80° C = 300 - 400 Ohm
100° C = 170 - 220 Ohm


Tempest