VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Problem mit Kupplungshydraulik
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

bei meinem Golf III VR6 hatte ich vor kurzem ein Leck im Bremssystem. Hierdurch ist der Bremsflüssigkeitsstand so weit abgesunken(ohne das mir das im "Cockpit" angezeigt wurde), dass auch die Kupplungshydraulik in Mitleidenschaft gezogen wurde; sprich das Pedal war extrem weich (beim Vollgas geben ging die Wirkung immer weiter zurück). Nachdem ich dann das Leck am hinteren, rechten Bremssattel ausfindig und behoben hatte (neuen BS gekauft und eigebaut), bin ich zum "professionellen" Entlüften in eine A.T.U. Werkstatt gefahren. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt zwei neue Phänome habe.

1. Nach dem Warmfahren habe ich ein leichtes Pulsieren im Kupplungspedal und zwar direkt zu Beginn des Tretens, wenn ich dann durchtrete geht das weg

2. Das oben beschriebene Phänomen wird von einem leisen "klickern" (eingekuppelt beim Fahren ) begleitet was ebenfalls verschwindet wenn man die Kupplung tritt

Im Allgemeinen ist die Kupplung zwar nicht mehr so weich wie zu Beginn des Problems, aber wenn ich ihn sportlich fahre, wird die Kupplung wieder etwas weich (sportlich = die ersten drei Gänge ausfahren).

Da muss doch noch Luft im System sein, ODER!?!?!

Hat irgendjemand Erfahrung mit einer falsch entlüfteten Kupplungshydraulik? Denn A.T.U. wollte mir direkt 'ne neue Kupplung mit Druckplatte usw. einbauen. Dabei funktionierte die Kupplung vor dem Leck im Bremssystem einwandfrei!

Danke im Voraus...
Oh, mutig mit nem Corrado zu ATU gefahren....

Wie wärs mit selbst entlüften? Du brauchst halt nen 2. Mann/Frau zum treten....

Da hab ich auch schon mal ne Zeit dran zugebracht die Luft raus zu bekommen, kann langwierig sein. :kotz
Also günstig wäre es, verkehrtrum zu entlüften,
also dort beim Getriebe hinein drücken.
Zur Not mit einem langen Schlauch vom Entlüfterventil das vorderen Bremssattels.
Dann drückst du aber den ganzen Dreck in das System zurück.
Ja, schon,
aber manchmal geht es nicht anders.
Zur Not kann man ja den Schlauch am Behälter abmachen.