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Normale Version: Laderräder
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Hallo

Kan mir jemand sagen warum es Laderräder aus Alu und aus Stahl gibt was isst der Unterschied vor nachteile ?(
Alu ist leichter, also weniger bewegte Massen, Nachteil ist, das die auf der Lauffläche rumoxidieren, die Oxide in den Riemen reiben und damit etwas mehr Schlupf verursachen können
Habe eben ein 66er aus Alu und ein 66er aus Stahl.Mir ist einefach der gewichts unterschied extrem aufgefallen! Hat es also auf den Lader keinen einfluss wie schwer das Laderrad ist ?(

G-russ dan
@SPL: Durch das niedrigere Gewicht, hast Du ein niedrigeres Massenträgheitsmoment, was sich bei Drehzahländerungen bemerkbar macht.
Ob man diesen Unterschied allerdings merkt, weiss der Geier Wink

Ciao Math
Aber sicher merkt man den.
Kleineres Gewicht = Weniger Verlustleistung
Es gibt ja Leute die bauen ihre Riemenscheiben am VR6 auf Leichtbau um und holen so einen zweistelligen PS-Betrag. Beim G60 ist das bei einem Rad zwar nicht soviel, aber das Ansprechverhalten ist besser.
Wenn man eins aus Stahlblech wie das Originale bekommen könnte, wars ja okay, aber ein gedrehtes aus Stahl, das bewirkt dann wahrscheinlich eine Verlustleistung von 25 statt 18PS bei Serie (nur so als Beispiel).
ich glaub, das Problem ist eher, das sich der Kram in den Riemen reibt und damit mehr Schlupf verursacht

aber egal, wenn gar nichts mehr zu helfen scheint, Zahnriemen Big Grin
stahl ist vom reibwert besser als alu und eloxieren ist eine oberflächenschicht paar 1000 stel hart und in farbe machbar


http://www.uni-paderborn.de/StaffWeb/jog...loxieren/#

http://www.kohlstaedt.de/docs/elox_frame.html

http://members.aol.com/saferri/anodige.htm


und wenn was gescheites willst schaust da


http://www.vwcorrado-forum.de/wbb2/threa...ightuser=0


gruss doc