VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Bremsen entlüfen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute, darf heute mal zum ersten mal Bremsen bei einem fahrzeug ohne abs entlüften.
meine frage:
was gibts da für fehler symptome und wie beheben?
wenn der bremsdruckabfällt oder das pedal nicht durchgetreten werden kann zum beispiel. was ist das denn und wie kann es behoben werden....


Besten Dank
Hi,
Ich weiss jetzt nicht genau, wass Du willst....
Entlüften weil Du was an der Bremse gebaut hast?
Oder willst Du durch Entlüften ein Problem beseitigen. (das wird aber nichts!!)
schreib mal....

Grüsse, Steffen!
Hi,
also beim entlüften gibt es verschiedene Methoden.
Ich verwende immer die altdeutsche Haus-und Hofmethode:
also eine kl. Schnapsflasche mit etwas alter Bremsflüssigkeit drin, Scheibenwaschschlauch auf das Ventil gesteckt und in die Flüssigkeit in der Flasche getaucht.

Einer pumpt mit dem Bremspedal und der Helfer öffnet das Entlüfterventil etwas.Wenn dann keine Luftblasen mehr kommen ist es OK.
Aber ruhig etwas mehr Flüssigkeit durchpumpen.

Dabei kann man das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten, ist aber nicht gut. Bitte nur halb reintreten.

Dazu am Besten den Bremskraftregler in VOLL AUF Stellung arretieren.
Unbedingt darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer wird.

Alles klar??
:top
hi, vielleicht dumme Frage, aber wie und wo arretiert man den BKR in Voll-Auf Stellung?
mfg chris
Kannst ein Nagel durchstecken, am Hebel in der Nähe der Hinterachse.
alles klar, danke
mfg chris
Zitat:Original von Steffen
Dabei kann man das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten, ist aber nicht gut. Bitte nur halb reintreten.
:top

Wieso ?
Das soll man deshalb nicht machen, weil die Kolben des Hauptbremszylinders in eine Stellung kommen, in der sie vielleicht 10 Jahre nicht oder noch nie waren. In der Zeit kann sich an der "unbenutzten" Fläche des Hauptbremszylinders etwas Rost bilden. Wenn dann die Kolben dorthin kommen, ist es möglich, dass der Rost oder Ablagerungen die Dichtmanschetten des Kolbens zerstören. Es ist nicht auszuschliessen, dass der Hauptbremszylinder dadurch irgendwann mal kaputt geht.

Also beim Entlüften das Bremspedal nicht weiter durchtreten als wie normal. Das ist ja kein Problem, das geht genauso und die Minute die es länger dauert habt Ihr schon.

Und zu meiner Beschreibung noch ein kleiner Nachtrag:
Damit beim Entlüften keine Luft angesaugt wird, sollte man das Entlüfterventil nur etwa eine viertel Umdrehung öffnen. Und wenn die Luft völlig raus ist das Ventil genau dann schliessen, wenn der Helfer gerade beim Treten das Pedales ist.
Das Gewinde dichtet nicht völlig ab und dadurch könnte eine kleine Luftblase hineingesogen werden.

Grüsse, Steffen!
Seiten: 1 2