VWCORRADO-FORUM

Normale Version: welche Effizienz hat der VR6 ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
nein den meinte ich nicht, ich denke das hat was mit den ventielen bzw spüleigenschaften zu tun.
Ach, du meinst das Verhältnis von theoretischen Hubraum und tatsächlich angesaugter Luft?
ja das hab ich mir auch schon gedacht , das würde sinn machen , aber wird dieser wirkungsgrad bei zwangsbeatmung nicht ebend durch dieselbe erhöht ?
Klar, bei aufgeladenen ist dieser Wert über 1. Hängt ja auch mit dem Ladedruck zusammen, allerdings kann man auch nicht sagen: Hubraum*Ladedruck= Füllungsgrad (also 1,8*1.8[entspricht0.8bar]=3.24 l Hubraum) So müsste die Rechnung rein theoretisch aussehen, da man aber Verluste hat fällt das Ergebnis geringer aus.
Und diesen umrechnungsfaktor suchst du, oder?
ja , ich denke aber das das in relation dann nicht viel grösser ist, mann muss das ja dann durch den ladedruckfaktor wieder teilfen.

ist halt am besten beim 16v g60 und beim g60 zu sehen , der daugrohrdruck ist ja bei gleichem laderrad auch kleiner das mehr in druchsatz wegen der 4 ventile.

und weiss denn wert jetzt jehmand ??
Hab mal die Bücher gewälzt...
Finde allerdings keinen Unterschied zwischen 2 und 4 Ventilmotoren.

Der Liefergrad beträgt beim Sauger 0,7 bis 0,9 (4-Ventiler also wahrscheinlich 0,9)
Beim aufgeladenen Motor beträgt der Liefergrad 1.2 bis 1.6
dieser Motor hat keine effizienz! Big Grin
Klasse Kommentar Rolleyes
Ich mag den VR ja auch nicht, aber darum geht es hier nicht :klopf

@Ploing: Meinst das man dass am 16VG und am G 1zu1 vergleichen kann. Die Nocken spielen da ja auch eine wichtige Rolle.
Seiten: 1 2