VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Steuern und Zoll zahlen bei Import eines Autos/Motorrades
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,




sagt mal müsst ihr in Deutschland Zoll (10%) und MWST (16%) zahlen, wenn ihr ein Auto oder ein Motorrad aus Italien importiert?

Möchte mein Mopped nach D verkaufen, und das würde mich jetzt interessieren - ich denke mal das stimmt nicht und der will nur den Preis drücken oder?
Wenn ich jetzt ein Händler wäre würde ich das ja verstehen aber von Privat ?(
Dürfte nix sein, is ja alles EU.
Weder Zoll noch Umsatzsteuer (MwSt), in der EU herrscht freier Warenverkehr!
Nur wenn das Motorrad neu ist, soweit mir bekannt ist.
Jup, dann bezahlst in aller Regel nämlich auch nur den Nettopreis im Ausland.

Anschliessend innerhalb von 10 Tagen zum Finanzamt und dort das Forumlar "Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeug-Einzelbesteuerung" ausfüllen. Die Umsatzsteuer (16%) wird dann anhand des Nettokaufpreises errechnet. Wer diese Einzelbesteuerung nicht durchführt bekommt unliebsame Post vom Finanzamt, denn die werden von der Zulassungsstelle bei Ausgabe des Fahrzeugbriefes automatisch durch die sog. "Mitteilung für Umsatzsteuerzwecke über den innergemeinschaftlichen Erwerb eines neuen Fahrzeugs" informiert. Dann kann die Zulassungsstelle auf Antrag des Finanzamts den Fahrzeugschein einziehen und das Kennzeichen entstempeln lassen, also eine sogenannte Zwangsstilllegung.

Neu im Sinne des Umsatzsteuergesetzes ist übrigens ein Wagen mit weniger als 6.000 Kilometer Laufleistung oder erste Inbetriebnahme nicht älter als 6 Monate.

Alles nachzulesen im § 1b Umsatzsteuergesetz (Innergemeinschaftlicher Erwerb neuer Fahrzeuge).

Italien hat übrigens einen Umsatzsteuersatz von 20 %.
Jetzt hat er mir zurück geschrieben das er sich erkundigt hat, und das man 6% Zoll und 16% MWST bezahlt wenn man ein Motorrad Importiert - ich glaub bei mir hackts, das kann doch gar nicht sein. :motz