VWCORRADO-FORUM

Normale Version: kupplung für 1,8 t
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
moinsen,

3 tage jetzt den 1,8 t mit der vollen power und schon geht meine kupllung annen arsch...war eh schon nicht mehr so gut, aber jetzt schrubb ich sie wohl voll runter...is ja noch die vom 16 v....

was für ne kupplung kann ich einbauen lassen, wo die leistung aushält?
vom s3 ? vom tt? geht das einfach so?
gibt ja auch ne menge rennsportkupplungen oder sportkupplungen. passen die einfach so? kenn mich mit dem thema ehrloich gesagt gar net aus
Ich würde vermuten dass die Kupplung mit der Kraft nicht zurecht kommt Big Grin Der 1.8t hat ja etwas mehr Leistung als dein alter 16V. Nehme mal an du hast dann auch noch das 16V-Getriebe drin. Die TT's haben ganz andere Kupplungen drin (2-Massenschwungräder...) glaube nicht dass da was passt.
Würde eine verstärkte für nen G60 reinbauen. Aber keine starre, da kannst nur binär kuppeln :2D
Binär kuppeln is gut Big Grin stimmt aber. Ungefederte Sintermetall kennt eigentlich nur auf und zu. Bei dir sollte wohl ne organische vom G60 ausreichen. Warum aber nicht gleich das andere Getriebe übernommen wurde is mir aber ein Rätsel....
das die kupplung und getriebe vom 16 v leicht überfordert ist fast 100 ps mehr is klar Big Grin

warum das nicht aus dem tt übernommen wurde:
1. kostengründe, hab den umbau ja für nen spotpreis bekommen
2. tt getriebe ist angeblich kurz übersetzt, 16 v getriebe sei länger übersetz und man könnte schneller fahren...wobei der highspeed jetzt nicht ganz so wichtig ist...tt getriebe und kupplung wäre keine gute lösung.

bin mir aber echt am überlegen ob ich wenn dann getriebe und kupplung zusammen machen lass, bietet sich ja an eigentlich.

getriebe, eins vom tdi soll gut sein, hält viel drehmoment aus. aber von welchem motor/auto ?
kann man das kombinieren mit ner sportkupplung? gibts da adapter?

g60 kupplung. weiss nicht so recht ob die reicht?? nächstes jahr hab ich evtl. vor nochmal was leistungsmäsig zu machen an dem auto. ob das dann noch wirklich reicht?
G60 Kupplung:
Zitat:sachs serie bis ca. 270 Nm
sachs pc plus 10%, also ca.300 Nm
org.Serienscheibe mit sachs Race Druckplatte bis ca.390 Nm
org. Rennbeläge mit Druckplatte sachs race bis ca. 450 Nm
hab mir mal erlaubt, caipi zu zitieren aus [URL=http://www.vwcorrado-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=9573&sid=&
sachs]diesem Thread[/URL] Smile

Sind die TDi-Getriebe für 220PS nicht noch etwas zu lange übersetzt?
Ich würde da lieber ein G60 Getriebe nehmen und bei Bedarf den 5. Gang verlängern.
Zitat:Sind die TDi-Getriebe für 220PS nicht noch etwas zu lange übersetzt?

So sehe ich das auch, nimm das vom G60 und verlängere den 5. :birne
Naja, ich würde ehrlich gesagt ein Getriebe vom TT reinpflanzen. Was im TT gut ist , kann im Corrado nicht schlecht sein. Kommt halt auch drauf an was er ausgeben will.
Kupplung muss dann zum Getriebe passen, am besten wäre wohl alles vom TT/S3 die haben auch eine recht hohe Endgeschwindigkeit und können daher nicht zu "kurz" sein. Wenn die Kohle reicht dann kannst dir ja ein 6-Gang Getriebe einbauen (lassen).
Gerade wenn du noch mehr Leistung willst lohnt sich der Getriebeumbau, ich bezweifle die Standfestigkeit von den "alten" Getrieben wenn sie stark belastet sind. (Wurden ja für 225NM und 160PS konstruiert, wenn da z.B 400NM und 280PS dran drücken möchte ich kein Zahnrad sein)
Is ne kostenfrage ...
denn so ne Gefederte Sintermetallkupplung is ja auch nit grad ein schnäppchen ...

Und fürn Stadtverkehrt sind die ganzen "Rennsporttkupplungen" wohl auch nix ...


Also je nach Preis wird sich der Krams ausm TT wohl lohnen ...

nur ... gabs 6 Gang beim TT nicht nur in verbindung mit Quattro ?


mfg phil
die 6Gang lassen sich umbauen Big Grin

Verteiler Getriebe weg, andere Flansche hin, und dann eben A-Wellen festschrauben.
So hat man mir das erklärt!
Seiten: 1 2