Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VWCORRADO-FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Liquid Black

Christoph Voit

• »Liquid Black« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Corrado / Corrado / Passat 35i / Suzuki GSX-R

Motorisierung: VR6 / G60 / G60 Syncro / 1000

Baujahr: 1993 / 1990 / 1990 / 2004

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Februar 2011, 12:58

Passat G60 (Klima) chipen

Hi,

würde gerne meinem Alltagsauto, einen Passat G60 Syncro mit Klima, zu ein bißchen mehr Leistung verhelfen.
Meine Frage: Habe noch ein gechiptes Steuergerät + 72er Laderrad aus einem 90er Corrado G60 (ohne Klima), kann ich das bzw. den Chip an sich im Passat fahren? Oder braucht der wegen dem Syncro-Antrieb und Klima eine andere
Abstimmung?

Chris
Live life on the fast lane...

2

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:03

die leerlaufregelung ist beim klima etwas anders. syncro wüßte ich jetzt nicht, warum da etwas anders sein sollte, habe allerdings noch keinen syncrochip in den fingern gehabt, wo ich genau wußte, der kommt aus einem syncro

edit. leerlauf deshalb, damit er nicht ausgeht, wenn die kklima anspringt. weil die zieht doch etwas leistung ;)
2008 - rettet die banken!
2010 - rettet den euro!
2013 - rettet griechenland!
2015 - rettet die flüchtlinge
2016 - rette sich wer kann....
2017 - ....... :mog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »konrad« (24. Februar 2011, 13:03)

Fahrzeug: Golf 1 Cabrio G60/Jetta 2 Vr6/ VW Käfer 1302 Bj72,T4 Multivan2,5Tdi,Caravelle T4 2,5 Tdi,Yamaha FZR600R

Motorisierung: PG

Baujahr: 93

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:14

aber die Funktion der Leerlaufanhebung ist doch bestimmt im Steuergerät selber hinterlegt, der Chip hatt doch eigentlich was mit der Gemischanpassung zu tun. Am besten Klima einfach aus lassen. :thumbsup:
Mfg Micha

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts. :thumbup:

4

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:21

das stg ist nur eine cpu und ein bißchen speicher mit ein paar anschlüssen 'nach draussen'.
du mußt dir das so vorstellen, wie der rechner, vor dem du grade sitzt. ohne betriebssystem (beim stg daten auf chip) siehst du bestenfalls auf dem schirm ein #bootdisk' einlegen.
genauso wie ein stg ohne chip den wagen keinen mucks machen läßt.

da ist kein notprogramm oder so extra drauf- kommt alles vom chip
2008 - rettet die banken!
2010 - rettet den euro!
2013 - rettet griechenland!
2015 - rettet die flüchtlinge
2016 - rette sich wer kann....
2017 - ....... :mog

Sexy-Cinderella

unregistriert

5

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:54

Chip und Klima

Ob technisch richtig, dies wollen wir mal im Raum stehen lassen, aber wenn ich mal davon aus gehe, dass ein Corrado G60 bzw. Passat G60 locker mit Standgas selbst eine leichte Steigung bewältigen kann ohne das die Drehzahl außer beim einkuppeln absinken tut, da würde ich mal voraus setzen, dass die Klima nicht annähernd so viel Leistung benötigt, wie der Motor bellastet wird um die Steigung hoch zu fahren ohne Gas.

Der GLader verbraucht ja ungefähr bei 5.500 u/min 18PS, die Klima max. 7-8PS, der Motor müßte dies locker kompensieren können mit der normalen Leerlaufstabilisierung würde ich mal sagen.

Technisch vielleicht nicht so gedacht wird aber sicherlich funktionieren, denke mal das es Dinge gibt an verschindenen Corrados und anderen die bedenklicher wären.

Das Syn.-Getriebe sollte absolut keine Rolle spielen, der Motor ist bei einem Syn. der gleiche - grins, eben PG oder 1H Drehmoment an der Kurbelwelle änderst sich damit ja nicht wirklich, einzig die Übersetzung ist ein wenig anders vielleicht, habe aber eine Lust die zu überprüfen, weil nicht wichtig hierfür.