Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VWCORRADO-FORUM. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stoneeh

Schüler

• »stoneeh« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: VW Corrado

Motorisierung: VR6

Baujahr: 93

• Nachricht senden

1

Montag, 18. März 2019, 17:03

Nebelscheinwerfer Glas neues Modell

Hiho.

Wieder mal das leidige Thema - Glas beim Nebelscheinwerfer gerissen, originales Ersatzteil unmöglich zu bekommen.

Was sind heutzutage die Optionen? Man findet als Ersatzteil zB diese hier: https://www.ebay.at/itm/VW-Corrado-G60-V…er/362444121146 - offensichtlich nicht in die originale Aufnahme passend!

Kann man das Glas reparieren lassen?

Naja, vll kann ja wer helfen.. heutzutage echt nicht einfach, einen Corrado strassentauglich zu erhalten.

Grüsse
Stoneeh

cor-fan

Schüler

Fahrzeug: Corrado VR6

Baujahr: 1991

• Nachricht senden

2

Montag, 18. März 2019, 17:43

Hi,
gibt meiner Erfahrung nach folgende Möglichkeiten:
1.) auf ebay nach Ersatz suchen. Viele Angebote haben aber Sprung im Glas. Intakte Nebler sind schweineteuer, wenn man überhaupt kurzfristig einen findet.
2.)im anderen Forum gibts den "Matoa". Er setzt in
schadhafte Nebler andere Gläser ein und zwar profihaft, sodass kaum ein Unterschied festzustellen ist. Hat er
jedenfalls mal gemacht.
3.) last but not least. Ich habe meine Nebler mit Steinschlag-Schutzfolie von foliatec beklebt. Ist un-sichtbar, schützt vor Rissen und bin damit schon zweimal durch den TÜV.

GTFahrer

Fortgeschrittener

Fahrzeug: Corrado

Motorisierung: 9a

Baujahr: 1992

• Nachricht senden

3

Montag, 18. März 2019, 19:25

Ach der Kerle klebt noch immer die Fronteragläser ein?

Zitat

Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur.

Max Frisch

4

Montag, 18. März 2019, 20:41

ich hab beim saisoner die total originalen led-tagfahrlichter eingebaut :P
in den letzten 29 jahren hatte ich vielleicht 2-3 mal die nebler an; waren also entbehrbar.

und für die dunkle flache flunder sind im sommer bei walddurchfahrten die tfl ein echter sicherheitsgewinn.

gm4288

Anfänger

Fahrzeug: Corrado, Jetta 1K2

Motorisierung: AGG, BKC

Baujahr: 1992, 2005

• Nachricht senden

5

Montag, 18. März 2019, 23:08

Hier im Forum gibt es jemanden der die Umbaut

link
oder
bissel Englisch vorrausgesetzt und selber machen

votex Forum
offiziell ist beides Illegal.

535

Meister

Fahrzeug: A4 Avant, Fahrrad, 6xCorrado

Motorisierung: TDI, 92er+94er VR6, 93er SLC

Baujahr: 03,2x91,92,93,94,95

• Nachricht senden

7

Dienstag, 19. März 2019, 20:51

Leider bei VXtuning das Problem -> Versand drauf (schätze mal 30€) und 25% MwSt/Zoll. Dann kann man schon fast gute brauchte kaufen.
Ultra posse nemo obligatur

My name is Legion; for we are many

stoneeh

Schüler

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. März 2019, 02:30

Danke fürs Feedback.

Zu den VXTuning: "For off road show or display use only (Not "E" Stamped)"
Bei den anderen Nachbauten / Alternativen leider das selbe.

Bei mir sind sie beim Pickerl (Österreich) inzwischen seeeehr heikel.. ich habe etliche Prüfstellen durch, und alle sehen leider derzeit alte Wägen, und speziell halt einen Corrado, als Herausforderung, und nehmen sich extra viel Zeit, um jede kleine Kleinigkeit zu finden. Somit kann ich nur mit 100% legalen Lösungen was anfangen.

Mein Plan derzeit: 1mal in den sauren Apfel beissen, Originalteil im Gebrauchtmarkt kaufen, und dann Steinschlagschutzfolie drüber (obwohl ich selbstredend eh nie im Winter fahre). Einschalten tu ich sie auch nie, d.h. Risse durch Hitze, von denen man auch öfters liest, sind auch kein Thema. Somit sollten die neuen gebrauchten dann eine lange Zeit halten. Was meint ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »stoneeh« (20. März 2019, 02:31)

Corrado-Achim

Erleuchteter

Fahrzeug: Corrado/35i Variant/S51 N Enduro

Motorisierung: 2E/ABV/DDR-2Takt

Baujahr: 1994/1996/1983

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. März 2019, 06:29

Meiner hat 2004 oder so komplett neue Nebler und blinker von VW bekommen. 2008 habe ich die Folie aufgeklebt (auch auf die Blinker und auch Scheinwerfer) um alles vor Steinschlägen zu schützen.
Noch immer alles wie neu :thumbup:

:theo

53i & 35i :love

cor-fan

Schüler

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. März 2019, 08:18

Hi,
ich hab ja auch Steinschlagschutzfolie(Foliatec) auf den Neblern. Wie schon erwähnt, man sieht es absolut nicht. Man müsste also schon gezielt drauf rumkratzen, um es zu entdecken. Aber " legal" ist es nicht. Aber bei den Neblern, die ich sowieso nur sehr selten benutze und bei Gegen- verkehr ausschalte, halte ich das für vertretbar. Bei den Hauptscheinis halte ich das aber für riskant. Nicht das einem daraus - zB. bei einem (nächtlichen) Unfall ein Strick gedreht wird.

stoneeh

Schüler

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. März 2019, 09:01

Thx für die Erfahrungsberichte. Bekommt man die Folie im Falle des Falles, also für eine Pickerl / §57a Überprüfung (entspricht meine ich bei euch dem TÜV), wieder runter?

cor-fan

Schüler

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. März 2019, 18:46

Hi,
wie schon erwähnt sind die Folien von Foliatec absolut unsichtbar. Ich bin deshalb damit schon 2x durch den TÜV in Berlin gekommen. Hab sie aber auch nur auf den Neblern. Musst Du selbst beurteilen, ob die "Pickerl"-Prüfer da gezielt nach kontrollieren. Hab auch schonmal die Beklebung auf einem Nebler erneuert. Ging problemlos - ich kann mich nichtmehr erinnern, ob ich einen Fön benutzt habe.

535

Meister

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. März 2019, 20:20

Eine tüv-konforme Variante wird es leider nie geben, da brauchen wir uns keine Hoffnung machen.

Ich bin allerdings gerade mit einer anderen Firma zusammen dabei eine etwas preiswertere Variante auf die Beine zu stellen.
In 6 Wochen wirds erste Ergebnisse geben.

GTFahrer

Fortgeschrittener

Motorisierung: 9a

Baujahr: 1992

• Nachricht senden

14

Samstag, 23. März 2019, 12:35

Gibt es dafür Blenden o.ä.?
Ich würde so "hinterlistig" sein und eben mit Dummies/Blenden zum Tüv/Pickerl wie auch immer, fahren. Danach wieder die NSWs rein. Was soll diese Korinthenkackerei, da merke ich wieder wie heilfroh ich um "meinen" Stammprüfer sein sollte. Der scheint noch vernünftig zu denken und übertreibt es nicht.

Zitat

Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur.

Max Frisch

cor-fan

Schüler

• Nachricht senden

15

Samstag, 23. März 2019, 12:52

Hi,
also wenn Du intakte Nebler hast freut sich der TÜV. Logo - ist ja Serie. Mit Sprung im Glas triumphieren die Korinthenkacker.
Blenden o.ä.? Soweit ich die TÜV- Philosophie kenne, muss alles was am Auto dran ist auch funzen. Dh.fehlerhafte Nebler/ evtl. auch Schalter(?) müssten ausgebaut sein. Ist ja beim Corri auch kein Ding. Aber was ist bei einem Unfall, wenn dann ein fehlerhafter Nebler installiert war?

535

Meister

• Nachricht senden

16

Samstag, 23. März 2019, 15:53

Ganz ehrlich, ich habe noch nie erlebt, dass ein Tüv-Prüfer nach den E-Prüfzeichen schaut. Falls doch -> Abfahrt zum nächsten Prüfer. Solange kein Riss im Glas ist, eiert da kein Prüfer rum.

gm4288

Anfänger

Fahrzeug: Corrado, Jetta 1K2

Motorisierung: AGG, BKC

Baujahr: 1992, 2005

• Nachricht senden

17

Samstag, 23. März 2019, 20:29

Wäre es keine Option sich Nebelscheinwerfer vom vorfacelift Modell zu besorgen und extra nur für den Tüv einzubauen?

cor-fan

Schüler

• Nachricht senden

18

Samstag, 23. März 2019, 21:15

Die Facelift- Nebler sind ja fest in einem Einbau-rahmen integriert, in den danach die Blinker eingeklipst werden. Vor - facelift sind zwei getrennte " Lampen", die separat befestigt werden. Insofern ist der Einbau eines Vorfacelift- Neblers in ein Facelift- Corrado nicht ganz problemlos.

535

Meister

• Nachricht senden

19

Sonntag, 24. März 2019, 19:42

Wäre eigentlich keine schlechte Alternative. Die vFL NSW gibts preiswert, dazu sind dann allerdings auch vFL Blinker zu verwenden die man schon deutlich seltener in gutem Zustand bekommt. Dazu benötigt man dann noch 2 Führungshülen die in die Stoßstange geclipst werden.

Motorisierung: 2.0 8V

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. März 2019, 15:31

Hatte bisher 2-3 x beim tüv Theater mit den defekten nebler hab den immer erklärt das das ein Produktion Fehler ist und die immer Reisen und man keinen Ersatz mehr bekommt

Manche lassen sich darauf ein und geben ihr ok

Hab aber auch schon 1x die klarglas leuchten gekauft für den tüv verbaut und dann (naja defekte Lieferung) zurück gesendet

Alternativ gab es früher von cult society statt der nebler solche air intaktes die kann man sich auch einbauen wenn man noch welche findet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dark_reserved« (28. März 2019, 15:32)