Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MINI CAR PC .... infos ..
#21
Entschuldige mich mal für die Schreibfehler, habs nimmer kontrolliert. Meine natürlich ein Gleichstromnetzteil.
Corrado Umbau auf Vr6 fertig. Inklusive Wegfahrsperre
Zitieren
#22
befürworter der neuen kleinschreibreform
Zitieren
#23
[align=center][b][size=24][color=#ff0000]www.corradodriver.de
Zitieren
#24
Also ich muss mich da Corradodriver anschliessen, so ein Spannungswandler hat einfach ne zu hohe Verlustleistung, und ist technisch auch nicht logisch, hochtransformieren, damit man wieder danach runtertransformiert.

Das Bicker Netzteil passt sich auch an schwankende Eingangsspannungen an, und ich denke, dass die 250 Watt nicht überdimensioniert sind. Denke auch, dass im Sommer, wenn dein Auto super warm wird innen, das Bicker Netzteil länger den Rechner am laufen hält, als mit einem Spannungswandler, der bestimmt viel schneller den Geist aufgibt, da bei steigenden Temperaturen, die Leistung solcher Teile stark zurückgeht.
Thema VIA
Hatte mal eine Via CPU (800Mhz), aber von der Rechenleistung sind die meiner Meinung nach nicht berauschend. Und wenn ich dann ewig warten muss, bis meine Navigation geladen ist, dann bin ich ja schon am Ziel Big Grin

JA das bei den Notebookfestplatten liest sich immer schön, schockresistent bis 100G oder so, aber in der Praxis sieht das so aus, dass deine Festplatte nicht sofort kaputtgeht (Headcrash), aber die Platte immer langsamer wird. Hab selbst ne Notebookfestplatte verwendet, zwar nicht eine ganz neue, aber die wurde auch immer langsamer, sprang beim MP3 spielen mal wie ne alte Schallplatte Big Grin

Falls das Problem bei neuen Festplatten nicht mehr besteht, lass ich mich gern belehren. Hat da jemand Langzeit-Erfahrung (Also nicht zwei Wochen drin und keine Probleme)??
Corrado Umbau auf Vr6 fertig. Inklusive Wegfahrsperre
Zitieren
#25
OH STOOPP!!

Da muss ich mal ein Missverständniss aus dem Weg räumen:
Mit Spannungswandler meine ich das von Corradodriver verlinkte Teil (PW70) und nicht die Kombination Wechselrichter -> Netzteil.

Ich habe (euer Wort) "Netzteil" nicht verwendet, weil es nicht an ein 230V~ Netz angeschlossen wird, sondern an Bordspannung. Daher schien mir das Wort Spannungswandler treffender (12V auf ATX).

Wenn Spannungswandler eine geläufige oder genormte Bezeichnung für Wechselrichter ist, dann werde ich mir ein neues Worrt suchen müssen - klärt mich auf!

Ich schlage aber vor, wir nennen es DC-DC (like the Americans...).


@codenameiceman: Meine erste Festtplatte incar war eine alte 3,5", nach 3 Wochen war sie tot.
Danach hatte ich ca. 4 Monate eine Fujitsu 2,5", sie lebt.
Und diese Saison wird sie weiterleben.
befürworter der neuen kleinschreibreform
Zitieren
#26
Das verlinkte Teil ist ein ganz normales Gleichstromnetzteil mit 70W. So wie du schreibst (DC-DC power supply)

Ein Spannungswandler macht dir aus 12V Spannung z.b. 230V.(DC-AC-converter, mein ich, wenn mein englisch mich noch nicht verlassen hat.)

Ein normales PC Netzteil ist ein AC-DC power supply, oder?


(12V auf ATX)???????????????????????
ATX ist keine Strom/Spannungsgrösse sondern ein Formfaktor der PC Industrie.

Alles AC/DC ??
Corrado Umbau auf Vr6 fertig. Inklusive Wegfahrsperre
Zitieren
#27
So, also einigen wir und auf DC/DC-Converter? Damit alle Verständnisprobleme beseitigt sind.

Ein DC/DC-Converter ist hier die einzig vernünftige Lösung, in meinen Augen. Problem..........Man muss aus einer recht unsauberen Gleichspannung von 13,8 Volt eine geglättete Gleichspannung von +3,3; +3,5; +5,0; -5,0; +12,0 und -12,0 Volt machen. Und das mit möglichst wenig Verlusten. Währe also nur n Digitaler Converter zu empfehlen. Werd ma sehn, ob man im Elektronikforum was dazu raus bekommt.
[align=center][b][size=24][color=#ff0000]www.corradodriver.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste