Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladedruck VS Nockenwelle
#41
Zitat:Steht so ... im SSP vom G60 Motor.
Kann ich bestätigen. Habe mich auch schon immer drüber gewundert, daß das immer anders geschrieben wird.
Corradofahrer seit 1991 (ununterbrochen) mit einem nagelneuen G60 US-Modell (derzeit in Vollrestauration).
Zweiter G60 seit 2013, deutsches Modell, vom Schrott gerettet und dem Verkehr wieder zugeführt.
Beide Tornadorot, Bj. 90 :whistling: - CCG Member 551
Facebook: Ron Hoffmann
Zitieren
#42
Ich habe ein ziemlich vergleichbares Setup, bis auf die erhöhte Verdichtung und den Kat, da hab ich den originalen Metall-Kat vom VR, und hab auch so um die 0,7bar Ladedruck.
Gemessen ca. 220PS an der Kurbelwelle.
Es gibt keinen Drehmoment-Peak, die Leistungsentfaltung ist bei meinem sehr linear!
Das volle Drehmoment steht sehr früh an und fällt dann bis zum Begrenzer nur wenig ab.
Dadurch fühlt sich der Motor relativ "langweilig" an.
Zitieren
#43
Ehrlich gesagt wurde zu viel Geld in den Motor investiert um nur 220PS zu fahren. Bist du dehalb nicht etwas enttäuscht? Huh
Mein Kollege hat nen Golf G60 mit 276 Nocke, 4-2-1 Föcher und 68Rad und drückt am Prüfstand 228PS.
Der letzte Motor mit genau dem selben Setup, hat der Motorbauer mit 248PS gemessen.
Zudem habe ich noch ein paar zusätzliche anpassungen vorgenommen, weshalb 250PS schon fast pflicht ist.
Mittlerweile denke ich ebenfalls das es nicht am Ladedruck fehlt, sondern er einfach Zündung zurück nimmt, weshalb ich nun die Digifant ausbaue und auf eine Trijekt umrüste.
Somit habe ich dann immer einen Blick auf die wichtigsten Motordaten Big Grin
Eine Ruhende Zündung sowie Sequenzielle Einspritzung ist dann auch fast Pflicht und ich kann sogar die Klopfregelung behalten. Der einzige Nachteil ist einfach der Preis. Die Steuerung ist nochmal teurer als eine EMU.

@G60Pete  Rolleyes  habs überlesen. 220PS an der KW, also Radleistung?
Zitieren
#44
(21.01.2021, 15:41)G60Rado schrieb: Mittlerweile denke ich ebenfalls das es nicht am Ladedruck fehlt, sondern er einfach Zündung zurück nimmt, weshalb ich nun die Digifant ausbaue und auf eine Trijekt umrüste.
Somit habe ich dann immer einen Blick auf die wichtigsten Motordaten Big Grin
Eine Ruhende Zündung sowie Sequenzielle Einspritzung ist dann auch fast Pflicht und ich kann sogar die Klopfregelung behalten. Der einzige Nachteil ist einfach der Preis. Die Steuerung ist nochmal teurer als eine EMU.

Ich kann auch aus der Digifant jederzeit alle Motordaten per K-Line auslesen. Big Grin
Eine sauber abgestimmte Digifant kommt locker auf die gleiche Leistung als der ganze freiprogrammierbare "Motorsport" Kram. Cool
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#45
Das kannst aber auch nur du Tongue
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Defekte Digifant Steuergeräte im umlauf sind und zu extrem hohen Preisen angeboten werden. Es kommt noch hinzu, dass es in Österreich so gut wie keinen mehr gibt, der sich mit der Materie auskennt.

In meinem Fall sehe ich nur Vorteile wenn ich auf Trijekt umbauen lasse. Der größte ist eben der, dass der Abstimmer sozusagen gleich ums Eck sitzt.
Zitieren
#46
(26.01.2021, 08:16)G60Rado schrieb: Das kannst aber auch nur du Tongue
Nö das kann jeder der Software von mir mit Datenausgabe im Steuergerät hat und das benötigte K-Line / Bluetooth Interface von mir mit dem Auto verbindet. Dieses K-Line / Bluetooth Interface lasse ich in Kleinserie professionell fertigen; das muss nur verkabelt werden. Android App aus dem Playstore installieren und schon weiss man was im Steuergerät vor sich geht.

Zitat:Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Defekte Digifant Steuergeräte im umlauf sind und zu extrem hohen Preisen angeboten werden. Es kommt noch hinzu, dass es in Österreich so gut wie keinen mehr gibt, der sich mit der Materie auskennt.
Digifant Steuergeräte sind von der Hardware sehr robust. Wenn der Motor halbwegs läuft liegt der Fehler meistens an Kabelbaum / Sensoren.
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#47
Radleistung weiß ich nicht mehr genau, hab den Ausdruck aber auch leider nicht mehr.
Die Abstimmung ist bei meinem eher dezent angelegt. Übrigens eine Zoran-Straßenabstimmung.
Es war auch nie das Ziel dreiunddrölzig Bazillionen PS aus dem Motor rauszuholen...
Einfach nur ein bisschen sportlicher.
Die Kosten haben sich in Grenzen gehalten, da ich fast alles selbst gemacht habe.
Ganz ehrlich, mittlerweile denke ich sogar darüber nach, wieder auf eher original zurückzubauen.
Zitieren
#48
Vielleicht denke ich in 5-10 Jahren auch so. Zum Glück hab ich noch alles zuhause um das wieder auf Original umzurüsten
Zitieren
#49
Also den großen Wasser und Ladeluftkühler würde ich schon lassen, die schaden nicht...
Außen habe ich nichts gemacht, außer ein Bilstein PSS9 und Porsche-Felgen.
Allerdings wird man ab 40 etwas ruhiger, und genießt eher den seltenen Status des Wagens...
Zitieren
#50
Hab nun das ganze System mal abgedrückt und man glaubt es kaum, ich hab ne extreme leckage gefunden. Und zwar pfeift er zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe massiv raus. Dachte zuerst es wäre die Leerlaufschraube aber leider hab ich mich da getäscht. Hab dann die DK auf eine andere Brücke geschraubt und siehe da, bis auf ein bisschen abblasen in den Bypass, alles dicht. habe die Brdamals bearbeiten lassen und beim Transport entstand da wohl ein Grad, weil die fallen gelassen wurde oder so. [img][Bild: c4li3g9j.jpg][/img]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste