Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio auffrischen - zeitgemä�en Standard erreichen
#11
Gerate von Kienzle sind auch sehr gut von der Optik und eben etwas mit morderner Technik

http://uehsi.de/retro-autoradio-mit-moderner-technik/

Sowas hatte ein Freund mal in einem Audi 80 B3.
instagram: thorsten53i
Zitieren
#12
Zitieren
#13
Danke für deine ausführliche Antwort. Wenn du so fragst, ich hätte gerne Variante 2, aber bin nur bereit, Variante 1 umzusetzen. Zumindest momentan. Bzw. das, was ich unten beschrieben habe. Dazu hab ich ein bisschen Alubutyl bestellt und werde mal in den Türen ein bisschen was verkleben. Und dann mal schauen...
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren
#14
Thorsten,'index.php?page=Thread&postID=473681#post473681' schrieb:Gerate von Kienzle sind auch sehr gut von der Optik und eben etwas mit morderner Technik

http://uehsi.de/retro-autoradio-mit-moderner-technik/

Sowas hatte ein Freund mal in einem Audi 80 B3.

Das Radio im Link gibt es leider so nicht mehr. Wollte ich auch haben.
Zitieren
#15
Na dann wĂĽrde ich das mal so machen.

Aber eben, unbedingt Komponentensystem mit Hochtöner oben im Armaturenbrett. Dann hast Du mal ausgeschöpft und ein für deine Voraussetzungen optimales Klangbild wo du sogar darauf aufbauen kannst.
Als Verstärker dient sowas wie der Sony SM400D oder Alpine KTP445 (weiss nicht ob da ne Universal Variante gibt).
Oder von Retrosound gibt's ein komplett Plug and Play mini Verstärker (QUAD4).

Es wäre zwar schöner wenn du einen Mini Verstärker mit etwas mehr Power kaufst und diesen mit Cinch ansteuerst, allerdings denke ich nicht, dass du gleich wieder ein neues Radio holen willst Tongue

Wie gesagt, kräftiges Plus und anständige Masse musst du hinziehen zum Mini Verstärker.
Ebenfalls neue Lautsprecherkabel zu den vorderen Frequenzweichen/Lautsprecher. FĂĽr hinten kannst Du die Original Kabel verwenden.

Mit Alubutyl brauchst du nicht übertreiben. Braucht nur etwas an den dünnen Stegen an den Türen, gegebenenfalls von hinten an die Türpappe um den Lautsprecher herum, dass da so wenig wie möglich schwingt.
Löcher zupappen macht wenig Sinn.

Dann mal reinhören Big Grin . Bin gespannt :thumbsup:
Zitieren
#16
like 04-10 :-)
dislike 11-03 :-(
Zitieren
#17
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren
#18
Aber hör zu und ich hoffe du nimmst den Rat zu Herzen... Dann lass bitte lieber alles Original. Was du jetzt vor hast ist Baumarkt Basteltuning pur.
Lass die Lautsprecher Original und tausch nur das Radio aus.

Die originalen Lautsprecher sind ĂĽber die Lautsprecher im Armaturenbrett gschlauft.
Wenn du die einfach dran lässt und die Lautsprecher in der Türe nur wechselst stimmt der Widerstand nicht und somit nichts mehr. Zudem spielen die Lautsprecher in den Türen gewisse Frequenzen doppelt und das ist einfach Müll.
Baust du die LS im Armaturenbrett aus und schlaufst die Kabel durch, dann hat du trotzdem Aufwand, musst aber basteln. Aber wie gesagt, Koax in den TĂĽren ist Scheiss und hat mit Klang nix zu tun. Da klingt original besser, dir fehlt einfach Musik wo welche sein sollte.
Kannst ja auch eine Bluetooth Box auf den Boden stellen.

Also musst du am Schluss wieder umbauen.

Also deinem Corrado zuliebe, schick die Koax zurĂĽck oder verbuch das als Lehrgeld.
Aber überdenk dein Vorhaben, jetzt ist es noch nicht zu spät da noch nicht gebastelt wurde.

GrĂĽsse
Zitieren
#19
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren
#20
The_Cryss,'index.php?page=Thread&postID=473702#post473702' schrieb:Das wusste ich nicht, mit dem durchgeschleift usw. Ich kann die Koax zurĂĽckschicken und mir stattdessen das hier holen:
https://www.amazon.de/Corrado-88-95-Grou...347&sr=8-3

Das würde ich auf alle Fälle machen. Du wirst so oder so nicht drum rum kommen an den Kabeln was zu machen. Daher kannst Du auch die Adapter grad weg lassen und Kabelschuhe dran machen.

Aufgrund der Hohen Einbauposition der LS hinten kannst Du da die Koax nehmen und brauchst nicht zu trennen. Die Originalradios sind auf 3 Ohm ausgelegt, Zubehör auf 4 Ohm, daher passt das.

Vorne kommen die zwei Kabel, die vom Radio auf die oberen Lautsprecher kommen, an die Frequenzweiche. Aus der Frequenzweiche kommt zum einen zwei Kabel für die Hochtöner, welche Du ja gleich dort montierst, zum Andern zwei Kabel für die Mitteltieftöner. Dieses kannst Du mit den Originalen Kabeln verbinden, welche von da aus in die Türe gehen. Laut Schaltplan Corrado mit 6 Lautsprechern kommt vom Radio her Linke Seite Braun (Plus) und Braun/Blau (Minus). Auf der rechten Seite Rot (Plus) und Braun/Weiss (Minus). Diese Kabel kommen an die Frequenzweiche. Von da an von der Frequenzweiche in die Türe Blau (Plus) und Braun/Blau (Minus) Links und Rot (Plus) und Braun/Weiss (Minus) Rechts. Leider sind die Kabelfarben rechts gleich wie Du siehst vom Radio und zur Türe, musst also rausfinden was vom Radio kommt und was in die Türe geht. Dann bist Du allerdings schon fertig mit verkabeln...

Drei Mal kontrollieren, dass Du Plus und Minus nicht vertauscht. Wenn dir das passiert kommt zwar trotzdem Musik, allerdings heben sich die Lautsprecher auf und es klingt erst recht nach gar nichts.

GrĂĽsse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste