Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chip für ABF 16V
#1
Hallo

Wer macht noch gute Chips und programmiert diese nach Mass für 16V ABF Motoren?

Besten Dank
Zitieren
#2
ob sich das für nen sauger lohnt?
geh doch mal in die angelsächsischen foren, ob die ein schönes .xdf für den motor haben. oder sogar brauchbare .bin
Zitieren
#3
Lohnt sich nicht nur, muss sein, da 266° Wellen verbaut werden...
Zitieren
#4
so auf die schnelle...
obwohl es den offiziell dort wohl nicht gab, haben sie sich mit beschäftigt.
tunerpro-forum

ich guck am wochenende mal rein.
Zitieren
#5
Beim ABF geht mitn Chip nochmal richtig was......einfach mal nach Garlock suchen.....
Zitieren
#6
Sebastian,'index.php?page=Thread&postID=473149#post473149 schrieb:Beim ABF geht mitn Chip nochmal richtig was......einfach mal nach Garlock suchen.....
ja, bestimmt 100% mehr ladedruck Smile

wunder bewirkst du mit chiptuning beim sauger nicht. um richtige messbare ergebnisse beim sauger zu erzielen, brauchst du luft.
sprich ein am besten komplett überarbeitetes ansaugsystem, gut abgestimmte auspuffanlage, damit das was vorn rein kommt, auch vernünftig hinten wieder rauskommt (übrigens ofenrohre sind hier auch kontraproductiv), und wenns etwas mehr sein darf, drehzahl und nochmal drehzahl. dann macht das fahren aber nur auf der rennstrecke spass.

und das kostet. besonders die drehzahl. dafür mu? der motor komplett überarbeitet werden mit hochfesten, und vor allem leichten teilen. 8 oder gar 9000 1/min mit serienmotor siehst du nicht - zumindest nicht lange Tongue

mit einem chip bügelst du beim sauger nur die, sagen wir mal, sehr konservativ-sichere grundeinstellung von vw aus. man erinnere sich, die waren damals eigentlich auf normal-bleifrei grundabgestimmt.
von superplus oder gar ultimate und wie diese miraculix-gebräue alle heissen, war man weit entfernt.

besonders 'untenrum' waren die anscheinend extrem vorsichtig; warum auch immer.

fazit: bei ansonsten serienmotor hast du allein durch chip realistische 10-bis 12ps mehrleistung.
nur nocke/chip vielleicht 15- 18ps mehr

kommt manchen vielleicht wie mehr vor, weil das ansprechen im unteren bereich mit chip besser ist. wenn er vernünftig gemacht wurde.
mit der anderen nocke würd ich den chip zwar auch anpassen. aber hauptsächlich, damit die karre nicht zu mager läuft.

übrigens im verlinkten .xdf sind schon die wesentlichen kennfelder wie einspritz und zündung. fehlt nur noch das passende .bin Rolleyes

ach ja, an den TE - hast du schon eine lambdaanzeige? die würd ich vor allem anderen einbauen Wink
Zitieren
#7
Ich hatte 2011 den ABF und habe dann bei Garlock einen Chip gekauft und vom VW Meister einbauen lassen. So richtig funktioniert hat's nicht. Mit ins Steuergerät kommen und anlernen war da was, erinnere ich mich dunkel. Und Digifant 3.0 / 3.2 und/oder mit/ohne Wegfahrsperre. Einen Wow-Effekt gab's jedenfalls nicht. Habe neulich beim Aufräumen den originalen Chip wiedergefunden.
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2019-heute: T4 California Coach mit Hochdach in marsalarot
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz

2011-2012: Golf 3 GTI 16V
2010-2011: Golf 3 GL
2005-2007: Audi 100 C4 Sport 2.8 + LPG
2000-2005: Golf 3 GTI
Zitieren
#8
The_Cryss,'index.php?page=Thread&postID=473152#post473152 schrieb:Habe neulich beim Aufräumen den originalen Chip wiedergefunden.
ist das auch ein 28 dil wie bei der g60-digifant?
Zitieren
#9
Was hei?t 28 dil? Anzahl der "Beinchen"? Ich kann das Ding gerne mal fotografieren und hier einstellen.
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2019-heute: T4 California Coach mit Hochdach in marsalarot
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz

2011-2012: Golf 3 GTI 16V
2010-2011: Golf 3 GL
2005-2007: Audi 100 C4 Sport 2.8 + LPG
2000-2005: Golf 3 GTI
Zitieren
#10
genau. 28 (pin) D ual In L ine - zwei reihen beinchen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste