Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltbox vom Golf 3
#1
Hi

Ich habe bereits die Suche bemüht aber nicht gefunden, ob die Schaltbox vom Golf 3 auch in den Corrado passt. Ich habe vor einen Facelift Corrado 16V auf ABF Technik umzubauen. Der Golf 3 ist bereits geschlachtet, mit Schaltseilen und Box. Die vom Corrado ist total ausgenudelt.

Nun ist die Frage, ob die Schaltbox vom Golf 3 passt. Hier im Forum habe ich nur von anderen Schaltboxen gelesen (Passat, Polo, Golf 4) und dass diese zu hoch sein sollen. Wie siehts mit der vom Golf 3 aus?

Passt die, ist die zu hoch oder ist nur der Schalthebel zu lang? Den könnte ich ja um ein paar Zentimeter kürzen, dann wären die Schaltwege ja etwas verkürzt. Weiss da Jemand genaueres?

Wenn der Umbau beginnt sollte der Corrado dann entsprechend kurzum wieder laufen. Ich möchte nicht den Lift blockieren während ich eine neue Schaltbox besorgen muss.

Besten Dank!
Zitieren
#2
frag den mal:
gm4288,'index.php?page=Thread&postID=471054#post471054' schrieb:Ich habe letzte Woche mein Corrado auf 02J Schaltturm und Schaltkulisse umgebaut.

ich persönlich habe aus der serienanlage etwas spiel rausgenommen; sprich neue buchsen und dieses 'gummikissen' aus dem schaltseilzug durch eine art 'uniball' ersetzt.
damit gehen die gänge jetzt auch mit einem satten 'klack' rein.
Zitieren
#3
Es ist einfacher nach der Ursache für die ausgenudelte Schaltung zu suchen als den Golf 3 Schalthebel zu übernehmen.

Golf3 und Corrado haben den selben Schaltturm im Getriebe und die selben Schaltseile.

Die Schaltkulissen unterscheiden sich in Kleinigkeiten.

Beim Golf 3 wird die Schaltkulisse mit zwei schrauben von unten befestigt und einer Mutter von oben.
Corrado vier Schrauben von unten.

Das Innenleben vom Corrado hat bis auf die Lager andere Teilenummern als die Golf 3 Kulisse. Wo jetzt die genauen Unterschiede liegen kann ich nicht sagen
Michael
Zitieren
#4
Hi

Vielen Dank für diese Info. Dann werde ich die Zeit noch einberechnen um die Corrado Schaltbox zu verbessern!

Danke und Grüsse :thumbsup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste