Hallo
Nachdem wir den Corrado 16V mit dem ABF Motor in letzter Zeit einfach nur genossen hatten, stand heute nun der Umbau auf Kompaktradlager an der Hinterachse auf dem Plan.
Die Keskin Felgen sollen in nächster Zeit ein paar dreiteiligen Felgen weichen. Hier sind wir auch beim Grund, warum wir auf Kompaktradlager umgebaut haben. Der Naben-Hub ist bei der Bremsscheibe mit altem Radlager ca. 42mm hoch. Die meisten Felgensterne dreiteiliger Felgen sind aber flacher. In Folge müssen Distanzscheiben montiert werden, um eine Nabenabdeckung montieren zu können. Dadurch geht aber automatisch mögliche Felgenbettbreite oder Konkavität flöten.
Der Naben-Hub der Kompaktlager auf der anderen Seite ist nur ca. 20mm hoch. So lässt sich bei den Felgen das Maximum rausholen, ohne auf einen hohen Naben-Hub und dessen Unterbringung Rücksicht nehmen zu müssen.
Der Umbau war recht easy. Die Nabenflansche, Bremssattelhalter wie auch Bremssättel stammen von einem Polo 6N2 GTI. Diese haben wir beim Autoverwerter gefunden und aufgearbeitet. Bremsschilder, Radlager, Bremsscheiben und Bremsbeläge, ebenfalls vom Polo 6N2 GTI, sind neu. Auch die Bremsschläuche sind neu, hier haben wir uns allerdings aus dem Passat 3B Regal bedient. Handbremsseile passen vom Corrado.
Die Bremsscheiben sind 6mm grösser im Durchmesser, dafür 1mm dünner. Die Bremsleistung wird praktisch identisch sein. Die ABS-Sensoren funktionieren einwandfrei mit den 6N2 GTI Radlager.
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass sich die Spur mit den 6N2 GTI Naben/Bremsen um 2-3mm je Seite reduziert. Wenn wir dies nicht explizit gemessen hätten, wäre uns dies alledings niemals aufgefallen. Noch wenn man's weiss sieht man es nicht wirklich.
Zu den Vorher/Nachher Bilder;
Nun stehen neuen Felgen nichts mehr im Weg. Allerdings wird das auch nicht heute oder morgen sein, da der Corrado nun eh eingewintert wird. Wenn es soweit ist, wird es sicher hier zu lesen sein
Als kleine Anmerkung zu den Bildern: Darauf zu sehen das DTSLine Fahrwerk, welches nun auch schon eine Weile verbaut ist. Das Fahrwerk ist immer noch Tiptop in Schuss und absolut Rostfrei.
Nochwas zum Techtonics Chip. Mit dem Ding läuft der Corrado jetzt wirklich top. Beim Kaltstart verhält sich das Auto viel besser. Durch die scharfe Nockenwelle in Kombination mit leichtem Schwungrad sind die ersten Sekunden zwar immer noch etwas unruhig, allerdings fängt sich alles ein paar Sekunden später. Es ist aber von Anfang an fahrbar. Das Geruckel wie mit dem Garlock Chip ist nicht mehr vorhanden.
Probleme mit der Gasannahme haben wir gar keine mehr. Alles läuft sehr fein und wie es soll. Die Leistungsentfaltung ist deutlich harmonischer und er geht schon untenrum richtig gut. Mit dem Techntonics Chip sind wir also echt wunschlos glücklich, das passt.
Das war's für Heute. Bis bald! Grüsse, Tom