Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung; VW Corrado 16V aus der Schweiz
#61
(28.11.2020, 13:40)2306 schrieb: - Ventilfedern müde, Hydros verschlissen. Dann wäre aber das Drehmoment sehr hoch die Leistung würde obenrum sehr stark abfallen

Da würde ich auf alle Fälle Unterdruckanlage checken ob da alles richtig und dicht ist, LMM erneuern, DK Poti prüfen, dann Daten auslesen ob alles passt. Benzinseitig Einspritzdüsen reinigen/erneuern, Benzindruck messen. Zündspule/Kabel eventuell auch mal neu. Masseverbindung Chassis/Motor, aber auch Steuergerät muss gut sein, sonst kann es die Messwerte der Sensoren verfälschen.

Er hat ja Drehmoment und dann bleibt irgendwo die Leistung auf einem Niveau.
Unterdruckanlage habe ich alles geprüft und erneuert, LMM Neu, Kerzen, Kabel Zündbox neu, Masse haut auch hin, Kat geprüft ... eigentlich so gut wie alles was man machen kann. Steuerzeiten habe ich auch den OT direkt im Zylinder gemessen und dann die flucht zu den Nocken und Steuerkette.

Also alles bis auf das Poti Wink  das werde ich mal noch prüfen bzw. erneuern.
Ansonsten danke erstmal. Ich will hier nich dein Tread mit meinen Problemen belasten.

@CorFan .... Service hat er überdurschnittlich viel bekommen von mir
[Bild: logo1.png]
:theo

53i & 35i :love
Zitieren
#62
Hi,
war auch nicht auf Dein Problem bezogen. War aber interessant, wie ein müder 160 Ps VR6 durch Erneuerung einiger Verschleissteile wieder zu 190 PS kam.
Zitieren
#63
Na dann würde ich auf alle Fälle noch die Software anpassen.

Wäre interessant was dabei rum kommt, gib doch bescheid wenn Du die noch machen lässt  Smile
Zitieren
#64
Ich habe gerade nochmal geschaut. Das Drosselklappenpoti ist schon neu. Das hatte ich 2018 aus besagtem Grund schon erneuert.
Hatte sogar beide Klopfsensoren (Marke) neu gemacht, um Fehler auszuschließen.

Software wäre also sinnvoll... Ich möchte ungern mit scharfen Nocken die Leistung noch meher in den oberen Bereich schieben, deswegen nur Software.

Mit müden Ventilfedern könnte auch sein, aber so stark fällt die Leistung nicht ab im oberen Bereich. Er hat einen Peak und nicht steigende Leistung bis in den Begrenzer.
Im Vergleich zum Diagram zum Kollegen (2,8 174,3PS ) ähnlicher Verlauf , wenn man das Diagram übereinander legt .
[Bild: logo1.png]
:theo

53i & 35i :love
Zitieren
#65
Hi

Also mal News zu dem Corrado. Grundsätzlich läuft das Ding ganz gut.

Ich habe mich leider etwas verunsichern lassen... das hat sich jetzt gerächt. Leider. Ich hatte schon mehrmals scharfe Wellen verbaut, dann gleich auf leichte Hydros umgerüstet. Da es in mehreren Foren hiess, nein die sind nicht gut, der Hersteller schreibt nicht für andere Motoren geeignet, und der Corrado 16V ja nicht mir ist, habe ich Originalhydros bestellt und eingebaut.
Naja, die Umdrehungen ein paar mal auf 7000u/min und ein Hydrostössel hat bereits den Geist aufgegeben. Klack klack klack klack.

So nun letztens Nockenwellen wieder raus, tatsächlich liess sich ein Hydrostössel eines Auslassventils einfach zusammendrücken. Alle raus und nun die leichten INA rein. Nun läuft alles wieder wie es soll und absolut Geräuschlos. 

Das andere betrifft die Software... der Garlock Chip lief eigentlich ganz gut, hatte allerdings im Alltag echt schwächen. Die Warmlaufphase war mühsam, der Wagen hat öfters geruckelt. Bei Betriebstemperatur lief der Corrado würde sagen zu 95% sehr sauber, Leistung bringt er ja auch.
Allerdings gab es gewisse Momente wo die Abstimmung einfach nicht so gepasst hat. Autobahnfahrt ne Weile bei 2500u/min, von dieser Ausgangslage war die Gasannahme oft verzögert, als würde er sich verschlucken oder was.
Leider war Garlock für eine Nachbesserung gar nicht zu haben. Meine Mails mit einer detaillierten Beschreibung und der Frage, ob man da etwas korrigieren könnte, blieben unbeantwortet. Schade.

Software habe ich noch bei Bar-Tek gefunden, wie auch bei Techtonics (USA). Da Bar-Tek trotz Software mit Benzindruckregler arbeiten will, habe ich mich für Techtonics entscheiden. Der Chip kostet 150USD (+50 Versand), bei der Bestellung kann man die Modifikationen angeben, die Software wird dann angepasst und erstellt.

Nach der ersten Probefahrt bin ich ganz zufrieden damit. Das Problem mit der Gasannahme scheint gelöst zu sein, allerdings wird dies die Langzeiterfahrung zeigen. Untenrum bis 5000u/min scheint mit dem Techtonics deutlich mehr zu gehen. Die Leistungsentfaltung ist harmonischer (beim Garlock war es ab 5000u/min so, als würde ein Schalter umkippen und dann gehts zur Sache). Subjektiv war der Garlock in den oberen Drehzahlen etwas stärker und hat bis über 7000u/min geschoben, der Techtonics macht gefühlt grad bei 7000u/min wieder zu.
Falls es sich an einem Treffen ergibt wäre weiterer Prüfstandlauf sicher toll. Allerdings macht das plus an Schub bis 5000u/min den Techtonics so nach der ersten Probefahrt schon etwas attraktiver als der Garlock Chip.

Bin gespannt auf die Langzeiterfahrungen. Grüsse, Tom
Zitieren
#66
Hallo

Nachdem wir den Corrado 16V mit dem ABF Motor in letzter Zeit einfach nur genossen hatten, stand heute nun der Umbau auf Kompaktradlager an der Hinterachse auf dem Plan.

Die Keskin Felgen sollen in nächster Zeit ein paar dreiteiligen Felgen weichen. Hier sind wir auch beim Grund, warum wir auf Kompaktradlager umgebaut haben. Der Naben-Hub ist bei der Bremsscheibe mit altem Radlager ca. 42mm hoch. Die meisten Felgensterne dreiteiliger Felgen sind aber flacher. In Folge müssen Distanzscheiben montiert werden, um eine Nabenabdeckung montieren zu können. Dadurch geht aber automatisch mögliche Felgenbettbreite oder Konkavität flöten. 
Der Naben-Hub der Kompaktlager auf der anderen Seite ist nur ca. 20mm hoch. So lässt sich bei den Felgen das Maximum rausholen, ohne auf einen hohen Naben-Hub und dessen Unterbringung Rücksicht nehmen zu müssen.

Der Umbau war recht easy. Die Nabenflansche, Bremssattelhalter wie auch Bremssättel stammen von einem Polo 6N2 GTI. Diese haben wir beim Autoverwerter gefunden und aufgearbeitet. Bremsschilder, Radlager, Bremsscheiben und Bremsbeläge, ebenfalls vom Polo 6N2 GTI, sind neu. Auch die Bremsschläuche sind neu, hier haben wir uns allerdings aus dem Passat 3B Regal bedient. Handbremsseile passen vom Corrado. 
Die Bremsscheiben sind 6mm grösser im Durchmesser, dafür 1mm dünner. Die Bremsleistung wird praktisch identisch sein. Die ABS-Sensoren funktionieren einwandfrei mit den 6N2 GTI Radlager.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass sich die Spur mit den 6N2 GTI Naben/Bremsen um 2-3mm je Seite reduziert. Wenn wir dies nicht explizit gemessen hätten, wäre uns dies alledings niemals aufgefallen. Noch wenn man's weiss sieht man es nicht wirklich.  

Zu den Vorher/Nachher Bilder;


[Bild: xnt95w6d.jpg]

[Bild: yyey8e6x.jpg]


Nun stehen neuen Felgen nichts mehr im Weg. Allerdings wird das auch nicht heute oder morgen sein, da der Corrado nun eh eingewintert wird. Wenn es soweit ist, wird es sicher hier zu lesen sein  Smile
Als kleine Anmerkung zu den Bildern: Darauf zu sehen das DTSLine Fahrwerk, welches nun auch schon eine Weile verbaut ist. Das Fahrwerk ist immer noch Tiptop in Schuss und absolut Rostfrei.

Nochwas zum Techtonics Chip. Mit dem Ding läuft der Corrado jetzt wirklich top. Beim Kaltstart verhält sich das Auto viel besser. Durch die scharfe Nockenwelle in Kombination mit leichtem Schwungrad sind die ersten Sekunden zwar immer noch etwas unruhig, allerdings fängt sich alles ein paar Sekunden später. Es ist aber von Anfang an fahrbar. Das Geruckel wie mit dem Garlock Chip ist nicht mehr vorhanden.
Probleme mit der Gasannahme haben wir gar keine mehr. Alles läuft sehr fein und wie es soll. Die Leistungsentfaltung ist deutlich harmonischer und er geht schon untenrum richtig gut. Mit dem Techntonics Chip sind wir also echt wunschlos glücklich, das passt. 

Das war's für Heute. Bis bald! Grüsse, Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste