Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung; VW Corrado 16V aus der Schweiz
#51
Das mag gut sein. Wäre interessant, ob die 8V auch regelmäßig nicht an die Nennleistung kommen. Und mir stellt sich die Frage, warum das VW nicht massenhaft um die Ohren bekommen hat. Wenn ich mir nen VR6 kaufe für 60.000 Mark und da fehlen 10 - 15 PS..?
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren
#52
Wäre interessant... geh doch mal auf den Dyno, kostet ja nicht die Welt und interessant anzuschauen ist es jedes mal! Ich liebe es daneben zuzusehen wenn der Motor richtig Power macht und zeigt was er kann.


Naja wegen Leistung zu reklamieren ist halt sehr aussichtslos gegen die grossen Firmen... siehe bei den RS4, die Regelmässig nur 360PS auf die Rolle gebracht haben.
Erst hat man mit Ausreden den Leuten weiss machen wollen, dass die ganzen Leistungsmessungen kein brauchbares Ergebnis liefern (Falscher Prüfstand, falsche Einstellung, falsche Messmethode), später hat man behauptet, dass man den RS4 mit dessen Allradsystem nicht messen kann und ausgerechnet bei denen Leistung fehlt dann. Wenn aber Jemand durchgezogen hat wurde der Motor von Audi ausgebaut, ohne Servo, ohne Klima, ohne Anbauteile, ohne nix, mit offener Ansaugung mit offenem Auspuff und Motorsteuergerät gemessen, welches halt eventuell Leistungsoptimiert war. In der Regel hatten die dann so 380-390PS, beim Rest wurde auf Messtoleranz oder bereits auf Verschleiss verwiesen.

Da hast Du mit fehlenden 10-20PS eh keine Chance.
Zitieren
#53
Ich weiß gar nicht, wo in der Nähe so etwas möglich wäre, auch nicht was so etwas kostet und mir mit einem serienmäßigen 8V wird es wohl ohnehin keine großen Erkenntnisse bringen.
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren
#54
Naja, leider sagen sich das fast alle. Das Internet ist übervoll mit Leistungsangaben, aber gemessen wurde der kleinste Bruchteil davon. 

Eine Leistungsmessung ist erstens interessant. Der Motor und das Auto muss volle Leistung bringen auf der Rolle, das ist nicht zu vergleichen mit Gasstössen im Stand. Das fetzt dann schon. 

Zweitens weisst Du halt dann was das Auto bringt. Ist alles in Ordnung, hast Du genug Leistung, streut er etwas nach oben oder unten, oder fehlen gar so viel das man auf einen Defekt zurückschliessen kann... interessant auf alle Fälle, habs noch nie bereut  :-) 

Kosten tut das in der Regel von 70 - 150 Euro.
Zitieren
#55
Interessant ist es auf alle Fälle.  Wink
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren
#56
Wir waren ja schon mit fast allen Autos der CSO auf der Rolle. Alle Motorisierungen waren dabei vertreten.
2.0 8V war keiner unter Serie, wenn sogar etwas drüber (meiner 121PS 177Nm) 2X Autos gemessen
2.0 16V waren alle etwas unter Serienleistung (ich dächte zwischen 110-133PS) 3x gemessen
G60 war als Corrado einen tick unter Serie und nur der Golf 2 G60 hatte 163 PS
VR6 sind 2 unter Serie und der Rest min. 190PS (alle 2,9 und Serie bis optimiert - 235PS)

Mein VR 2,9 im Passat hat leider auch nur 178PS mit angepassten Saugrohr, Hartmann , dünne Kopfdichtung, erl. Schwung, Kopf einlässe bearbeitet, Fächer...
Aber nach 27Jahren (93er ABV) ist das kein Drama. Ob eine angepasste Software sinnvoll ist, kann ich schwer sagen. Steuergerät ist Serie.

Aber Glückwunsch zum 16V , er drückt ja ordentlich. Smile
[Bild: logo1.png]
:theo

53i & 35i :love
Zitieren
#57
Vielen Dank für das Kompliment aber auch für die verschiedenen Messergebnisse! Wirklich sehr interessant zu lesen!! Es erstaunt mich, dass die 2.0 16V mit der KE-Jetronic tatsächlich die Leistung nicht erreichen. Der Motor an sich ist ja wirklich gut konstruiert. Auch erstaunlich, dass die VR6 doch über 190PS bringen können, das ist so eher selten der Fall. 

Bei Deinem VR6 ist mit Sicherheit etwas noch nicht in Ordnung! Mit den Arbeiten müsste er die Serienleistung sicher haben.
Entweder sind die Ventile nicht mehr dicht und die Kompression zu lahm, die Steuerzeiten daneben, das Drosselklappenpoti oder der LLK hin oder sonst ein Fehler vorhanden. Die Software abzustimmen ist meiner Meinung nach fast zwingend. Dann sollte der 200PS auf alle Fälle zustande bringen.

Grüsse
Zitieren
#58
Die 16V sind keine schlechten Motoren. Nur die Steuerung scheint bei den Motoren nach den Jahren etwas die Leistung zu fressen.
Bei den Audi 5 Zyl. 10V ist es ja scheinbar auch so wie man bei YouTube sehen kann.
Ich hatte mal mit einem Herren gesprochen, der damals bei Bosch in der Ausbildung war. Er kannte sich echt gut aus zum Thema KE und er sagt,
dass das Problem die Standzeit ist. Die Corrados stehen über den Winter und der Sprit in der KE verharzt.
Könnte ich mir gut vorstellen... denn die alten MB W124 usw. laufen trotz KE auch ohne Probleme. Die meisten MB werden aber auch mehr bewegt (auch im Winter).


Zu meinem Passat, er ist ja nicht schwach... Er hat ja trotzdem 248Nm (176,1PS) und die merkt man ja. Von daher bin ich nicht unzufrieden. Aber auf der Suche nach der fehlenden Leistung bin ich schon ewig... seit 2016 wo ich das erste mal auf der Rolle war. Steuerzeiten und Kompression hab ich ausführlichst geprüft. So gut wie alle Sensoren geprüft und erneuert. Er läuft gut und immer mit keinem nennenswerten Ölverbrauch.
Vieleicht würde eine Software wirklich was bringen. Die Drosselklappe werde ich nochmal versuchen auszulesen (die Stellung bei Volllast wie bei dir).
Ansonsten ist es einfach Verschleiß....
[Bild: logo1.png]
:theo

53i & 35i :love
Zitieren
#59
(27.11.2020, 07:33)Corrado-Achim schrieb: Ansonsten ist es einfach Verschleiß....


Naja das lasse ich halt einfach nicht gelten. Bei all den eigenen Fahrzeugen die ich gemessen habe, aber auch bei denen wo ich dabei war habe ich festgestellt, dass kaum ein Sauger die angegebene Serienleistung erreicht. Dafür verlieren die praktisch keine Leistung trotz hohen Laufleistungen, wenn Seite Einspritzung alles in Ordnung ist.

Wenn die Kompression stimmt sollte der Motor Leistung machen können... Mechanisch könnte es noch daran haken;

- Ventilfedern müde, Hydros verschlissen. Dann wäre aber das Drehmoment sehr hoch die Leistung würde obenrum sehr stark abfallen

- Steuerzeiten daneben (sollte ja passen bei Dir)

- Kanäle ungünstig bearbeitet, Saugrohr suboptimal

Wenn das alles passt dann MUSS er Leistung machen. Ein gesunder VR6 2.9 muss irgendwo bei 170PS - 190PS liegen. Mit bearbeitetem Kopf/Kanäle inkl. Saugrohr, dann noch mit Fächer müssen über 190PS dabei rausspringen, sonst stimmt Zündungs- und Einspritzsseitig einfach was nicht. 

Da würde ich auf alle Fälle Unterdruckanlage checken ob da alles richtig und dicht ist, LMM erneuern, DK Poti prüfen, dann Daten auslesen ob alles passt. Benzinseitig Einspritzdüsen reinigen/erneuern, Benzindruck messen. Zündspule/Kabel eventuell auch mal neu. Masseverbindung Chassis/Motor, aber auch Steuergerät muss gut sein, sonst kann es die Messwerte der Sensoren verfälschen.
Wenn das alles abgehackt ist die Software machen lassen. Grad mit Saugrohr und bearbeitetem Kopf kann es gut sein, dass da etwas nicht mehr wirklich passt, die Karre abmagert oder klopft und dadurch deutlich Leistung fehlt. 

Ich weiss ist einfach daher gesagt, Du bist ja da sicher seit längerem dran. Mit 176PS würde ich beim Serien-VR6 (2.9) sagen kann ja sein. Aber bei deinem Motor muss definitiv mehr gehen.

Grüsse  Blush
Zitieren
#60
Hi,
eine vernünftige grosse Inspektion würde viele 2,9er mA. wieder auf190 PS bringen. Hat ein englisches Motormagazin mal vorgeführt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste