Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corrado VR6 vs G60 im getunten Zustand
#31
Zitieren
#32
konrad,'index.php?page=Thread&postID=468438#post468438' schrieb:korrigiert steht in den entsprechenden speicherstellen dann überall 'FF' für 200 kPa. dann wird nur noch bei klopfen druck abgelassen Big Grin
dazu kommt noch der berühmte 'digilag'-effekt. wobei ich allerdings glaube, dass hier nur geschludert wurde.
richtig, dem G60 kann man haltbar mit Serien-LR gutes Stück mehr Dampf machen durch gescheite Software, LLK (Serie ist ein schlechter Witz), 268/276er NW, entdrosselte AGA.
Das bringt obenrum auf der AB in der Endgeschwindigkeit Welten gegenüber absolut Serie :thumbsup:

Der Fairness halber muss man aber sagen dass viele Motoren Serie obenrum eingeschnürt sind; ist beim ABF genauso.
VR kann man durch Nockenwellen und Software obenrum auch Beine machen...

Beim G60 ists halt besonders krass weil da von der Serien-Software sogar der "teure" Ladedruck abgelassen wird. :klopf

Letztendlich ist es Geschmackssache; schnell kann man jeden Motor machen.
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#33
Zitieren
#34
Zitieren
#35
Hi

Wenn der Thread schon nach oben geholt wurde dann möchte ich auch gerne meinen Senf dazu geben, auch wenn mich dafür einige G60 Liebhaber wohl am liebsten steinigen würden.

Der G60 halte ich das pure Gegenteil von einem spritzigen Motor. Und zwar weil für mich ein Motor, welchem einem Auto zu guten Fahrleistungen verhilft, in der Charakteristik noch lange nicht sportlich sein muss. Der ist einfach nur träge ohne Ende. Der 1.8 8 Ventiler halte ich nur mit der K-Jetronic für recht spritzig. Die spätere 108PS Version war aber schon sehr träge dann. Das eher tiefe Grunddrehmoment, die schwere Schwungmasse und der riemengetriebene Lader treiben dem 8 Ventiler alles aus was mit Spritzig- oder Sportlichkeit zu tun hat.

Ein gesunder VR6 (was leider nicht oft zu finden ist) reagiert hingegen auf jeden Gasstoss und hat ein sehr spontaner Antritt wenn man das Gaspedal berührt. Also was spritzigkeit/sportlichkeit angeht und wir von gesunden Originalmotoren ausgehen, dann sind einfach Welten zwischen dem G60 und dem VR6.
Der sportlichste Motor was man in einem Corrado findet ist aber wohl der 16V.

Ein Pulley und ein vernünftigen Chip hilft dem G60 zwar zu anständig Leistung und entsprechenden Fahrleistungen, allerdings wird die Motorcharakteristik, abgesehen von einem etwas erweitertem Drehzahlband, nicht wirklich sportlicher. In meinen Augen verlieren die G60 Motoren erst mit Nockenwelle und Hydrostössel langsam an Müdigkeit. Mit deutlich erleichterter Schwungmasse wird der Motor dann schon spritziger.
Wenn man aber bei einem VR6 Nockenwelle, Saugrohranpassung, Chip und Schwungmasse macht hat man einen brutal aggressiv agierenden Motor.


Was halt auf der anderen Seite steht sind die Fahrleistungen. Da wurde schon erwähnt das man einen G60 relativ einfach relativ schnell machen kann... nutzt man viele Möglichkeiten aus, kommt der VR nie mehr hinterher ohne Aufladung. Allerdings kann man einen VR mit gemachtem Kopf, Nockenwelle, Saugrohrbearbeitung und Software auch richtig schnell machen, und das macht dann ebenfalls richtig Spass.

Grüsse
Zitieren
#36
Zitieren
#37
Zitieren
#38
Sperrdiff hab ich eingebaut. Komme nur nicht mehr zum Fahren. Kommt mir das nur so vor oder sind die Stunden weniger geworden Rolleyes Fahre in 2 Wochen auf´s Treffen am Nürburgring. Muss mal sein.
Zitieren
#39
:top Sauber!
Ich (bzw. wir - also inkl. Frau) werde auch zum Ring-Treffen kommen. :fahr
Corradofahrer seit 1991 (ununterbrochen) mit einem nagelneuen G60 US-Modell (derzeit in Vollrestauration).
Zweiter G60 seit 2013, deutsches Modell, vom Schrott gerettet und dem Verkehr wieder zugeführt.
Beide Tornadorot, Bj. 90 :whistling: - CCG Member 551
Facebook: Ron Hoffmann
Zitieren
#40
Super dann sehen wir uns ja da. Bin aber nur Samstags da als Tagesgast. Ging nicht anders wegen unseren Hunden :whistling:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste