Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Facelifttacho" im Zwischenmodell
#1
kein Corrado mehr
Zitieren
#2
Du hast den Tacho wieder drin, richtig?
Mich hätte ein Bild von der Bestückungsseite sehr interessiert.

Ich werde die Bilder heute Abend mal mit meinen Platinen vergleichen.

Aber der Unterdruckanschluss ist richtig.
Schwarz für die Sauber und blau für den G60.
Oder hast Du den hier auf dem Bild bereits getauscht?
Zitieren
#3
Danke für die Antwort!

Ja hab das Kombiintrument wieder drin.

Was ist die Bestückungsseite???

Drucksensor hab ich nicht getauscht. Hab aber noch einen Schwarzen da. Ich meine ich hätte in einem anderen Tacho (Golf 2 mit Corradoamaturenbrett und auch 9A Motor) mal einen grünen Drucksensor drin gehabt?!? Kann mich da auch Täuschen... ?( 8|


MfG René
kein Corrado mehr
Zitieren
#4
Ja, das kann sein, habe ich auch einen liegen, aber der hat die gleiche Teilenummer wie der schwarze.

Die Bestückungsseite ist die Rückseite der Tachoplatine wo die elektronischen Bauteile drauf sind. Da hätte ich mit einem Blick erkennen könnenum welche Platinenre Version es sich handelt.

Wenn ich es aber heute Abend vergleiche werde ich das sehr wahrscheinlich auch anhand der vorhandenen Bilder erkennen.
Zitieren
#5
Ist das bei Bild 8 nicht ersichtlich? ?(

MfG René
kein Corrado mehr
Zitieren
#6
Sorry, das Foto hatte ich auf dem Handy leider übersehen.
Ist ein Tacho mit Software für den Unterdrucksensor.
Zitieren
#7
Also Vorfacelift KI mit Faceliftscheiben und Faceliftnadeln?

MfG René
kein Corrado mehr
Zitieren
#8
Ja, genau, danach sieht es aus. Ich denke das der Tacho also so original verbaut war und nur die Scheiben nebst Nadeln getauscht wurden.
Weil selbst die Instrumententräger sind ja von 91.

Das der Verbrauchsrechner nicht tut kann ja fast nur 3 Ursachen haben:

1. Unterdrucksensor defekt (selten, zumindest hatte ich das bisher noch nicht)
2. Unterdruckschlauch irgendwo abgeknickt oder gar nicht angeschlossen im Motorraum
3. Speedsignal (Gala) fehlt

Punkt 2 ist schnell getestet. Einfach mal den Schlauch abziehen, Motor laufen lassen, dann müsste es ja deutlich zischen.
Punkt 3 ist auch einfach zu testen. MFA auf Null und eine Runde drehen. Nun müsste die Wegstrecke in der MFA angezeigt werden, sowie eine Durchschnittsgeschwindigkeit.

Nun zu Punkt 1:
Wenn Du mir die Versandkosten ersetzt (4,90 Euro für ein 2 KG DHL Paket) Schenke ich Dir einen schwarzen Unterdrucksensor.
Zitieren
#9
Wenn der Geschwindigkeitsmesser die Geschwindigkeit anzeigt bekommt der Tacho auch das Wegstreckensignal! (Weg/Zeit=Geschwindigkeit) das Gala-Signal generiert der Tacho selber! Wink
CORRADO DIESEL
Zitieren
#10
Echt jetzt?
Aber, aber :-D

Das Wegstreckensignal vom Wegstreckensensor wird zur Auswertung der Geschwindigkeit und zum Zählen der Wegstrecke genutzt.
Aus diesem Signal wird via Transistor das GaLa Signal erzeugt.
Dieses nutzt die MFA und dieses verlässt zudem das Kombiinstrument als GaLa Signal für Radio GRA und Spoiler.
Wenn das GaLa Signal gestört wird, also ausfällt, dann zeigt die MFA nichts mehr an, der Tacho aber serwohl.
Lege das GaLa Signal mal auf Masse und teste :-)

Das entstand aus der Historie. Es gab kein elektronisches Wegstreckensignal und wurde mittels Hallgeber im KI erzeugt.
Dieses wurde ja auch intern für die MFA genutzt. Und später beim digitalen Tacho wurde halt das Rad nicht nochmal neu erfunden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste