Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G60 Kennfeld Klopfsensor, Signale auswerten für Anzeige?
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, die Signale des G60 Klopfsensors sinnvoll zu visualieren und hat das schonmal jemand gemacht?
Quasi eine Klopfsensoranzeige im Innenraum. Perfekt für Kontrollfreaks Big Grin

Im SSP vom G60 Motor gibt es ja eine Darstellung des Kennfeldes, hab ich grad nur nicht zur Hand.
Gru?
Sebastian
grad noch gefunden zum thema, leider ein sehr kurzer thread LINK
Gru?
Sebastian
Innovate hat sowas im Angebot.
Dafür gibt es eine Box die alles aufzeichnet.
Also Drehzahl, AGT, Klopfsensor, Lambdawert usw.
Der riesen Vorteil ist das man mitloggen kann und Abends am Computer sich die Drehzahlen und Kurven anschaut.

Gru? Jörg
andere Möglichkeit wäre, den Code der Digifant anzupassen und die entsprechenden Variablen seriell über den Diagnose-Pin auszugeben:
klick

ich sitz grad mit dem Disassembler dran. Mal schauen wie weit ich über den Winter komme... Big Grin
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
hier mal der ssp auszug

[Bild: klopfetpez.jpg]
Gru?
Sebastian
ich habe das für mich so gelöst, das er bei klopfen den ladedruck komplett abgeblasen hat. so lie? sich sehr leicht feststellen, bei welchen gelegenheiten er anfing zu 'pingeln' und sich das im zündkennfeld entsprechend korrigieren.
blo? mit alkoholbetrieb ist diese methode nahezu nutzlos mangels klopfen. hier hilft nur rechnen auf basis der benzinwerte u. flammgeschwindigkeit, damit der max. verbrennungsdruck nicht schon vor OT ansteht Wink

btw: der klopfsensor gehört auf den froststopfen und nicht an den block! wird manchmal nach motorausbau o.ä. falschgemacht. das ist wichtig für den frequenzbereich
auf den froststopfen?? bei mir hat es extra einen angu? an g60 block, hab ich hier was falsch verstanden?
hat mal einer ein bild?
Gru?
Sebastian
liest du eigentlich die texte, die du selbst postest? Rolleyes

habe grade gesehen, dass in deiner SSP unten genau dieser hinweis steht.

und den frosstopfen für den klopfsensor wirst du wohl erkennen.
tip: der ist rund mit nem gewinde dran

hier zu sehen zwischen wapu-loch und ölpeilstab
ich wusste auch nicht dass das ding wo man ihn festschraubt ""froststopfen hei?t... :nixweiss
das ist wahrscheinlich auch das was corryfan meinte!
dachte eben auch schon ich hab damals was falsch zusammengebaut, aber so ists ja doch ok! =)
wieder was dazugelernt! :thumbup:
nö hab das ssp nur überflogen wg. zeitmangel :whistling:
jup, hab den "multifunktionsstopfen" mir gestern auch genauer angsehen, wieder was gelernt Smile .
Gru?
Sebastian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste