Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoran Chip erkennen
#1
Nabend,
vielleicht guckt der Chipguru ja auch persönlicch hier rein Wink
:pray
Das in Bietebereich angebotene Stg liegt grade offen vor mir, bevor ich etwas verkaufe, möchte ich davon ausggehen, dass es auch das ist, was es sein soll Wink

Verbaut soll sein ein mittlerer Chip von Zoran (~190PS)
Aufgedruckt ist: 1 267 357 205

^^
Zitieren
#2
Auf dem EPROM selbst sollte so etwas wie Atmel 27C256R draufstehen.
Bei Zoran Chips sitzt das EPROM in einem zusätzlichen Kopierschutz-Sockel. Ist der vorhanden?
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#3
2L G60,index.php?page=Thread&postID=407588#post407588' schrieb:Auf dem EPROM selbst sollte so etwas wie Atmel 27C256R draufstehen.

...

das bezeichnet aber lediglich hersteller und chiptyp, sagt aber nix darüber aus, wer dat dingenprogrammiert hat Wink


atmel = hersteller, wie auch ST, AMD, TI.....

27c = löschbar, c steht für CMOS. es gibt auch 28C (EEPROM, elektrisch löschbar), F = Flash usw... sind sogar teileweise pin-kompatibel mit den 27C

256 = 256 KBit

daneben stehen manchmal noch herstellerabhängige kürzel für zugriffszeit, temperaturbereich usw.
Zitieren
#4
Insoweit aber keine falsche Auskunft von Dominik, da Zoran i.d.R. keine Aufkleber auf das Eprom aufbringt (ich halte es genauso). Der Hinweis mit dem Kopierschutzsockel ist auch richtig, früher war dieser grün und von EVC, mittlerweile sind diese nun blau und von Grautec. Die blauen Kopierschutzsockel sind allerdings mit Schriftzug gelabelt, dazu muss man aber das Eprom vom Sockel hebeln damit dieser sichtbar wird.

Falls der Aufdruck auf einem silbernen Aufkleber aufgebracht ist stellt er die Softwarenummer dar und es handelt sich um einen Serienchip!
Risk comes from not knowing what you're doing.

Monkey see, Monkey do...
Zitieren
#5
Zitieren
#6
Risk comes from not knowing what you're doing.

Monkey see, Monkey do...
Zitieren
#7
Hast natürlich Recht Konrad, dass ein einsprechendes Atmel EPROM noch gar nichts aussagt von wem die Software ist.
War von mir auch nur so gemeint wie es Stefan schon geschrieben hat, dass eben normalerweise keine Aufkleber auf dem EPROM sind.
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste