Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
optimaler Lambdawert für Turbo-Motor
#1
Hi,

hab seit heute in meinem Turbo eine Breitband-Lambdaanzeige. :top
War gleich mal auf der BAB messen :fahr : der niedrigste Wert bei Vollast war Lambda 0.72. Das ist doch viel zu fett?

Was wäre denn der optimale Wert unter Vollast? Google sagt Lambda 0.9 für Sauger und 0.85 für aufgeladene Motoren?
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#2
Besser zu Fett als n Loch im Kolben Big Grin
Würde sagen 0,8-0,85
Zitieren
#3
Zitat:Besser zu Fett als n Loch im Kolben Big Grin
Das ist klar. Big Grin

Komisch war, dass er nicht immer so tief gefallen ist. Meistens hat sich der Lambda-Wert bei 0,8x eingependelt...

Mal zum Verständnis: Lambda wird doch bei Vollast nur vom Kennfeld bestimmt (Einspritzzeit)? Laut SSP hat der CO-Potie (mit dem man ja die Einspritzzeiten verlängern bzw verkürzen kann) bei Vollast keine Funktion.
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#4
Ich denke mir das so

Der CO-Poti hat in soweit funktion das erstmal nen Grundwert eingestellt wird,und von dem wird dann nach oben hin angereichert.

Ist also die Grundeinstellung zu niedrig wird es obenrum zu mager,ist die Grundeinstellung zu hoch wird es obenrum zu fett.
Zitieren
#5
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#6
Welche Breitband-Anzeige haste drin? K&N?
Zitieren
#7
dm 100 + sm-afr von plxdevices klick mich
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#8
Zitieren
#9
gut, dass wir das mit dem CO-Poti geklärt haben. Big Grin

Fahre im Moment wegen original Mapsensor maximal 1 Bar bei 8:1 Verdichtung. Wenn ich Dich richtig verstanden habe wäre also ein hoher 0.7er Wert ok? Werd dann mal schauen, dass ich ihn mit dem CO-Potie etwas magerer bekomme. Hatte nämlich heute wieder einen 0.71er Wert.

Werd demnächst mal bei Dir anklopfen wegen einer Abstimmung auf der Strasse (bin gerade dabei, ein Steuergerät auf 2,5 kpa Motorola-Map umzubauen). Dann wird sich zeigen, was noch so alles in dem ollen G60 Motor und K04 drinsteckt. Smile
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste