Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digi-Lag, weiss einer da Bescheid?
#41
Zitieren
#42
Zitieren
#43
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#44
stimmt, in dem fall ist das von beiden faktoren geregelt wahrscheinlich noch genialer :thumbup:
Zitieren
#45
@Konrad
Die Initialisierung der fürs Digilag verantwortlichen Counter hatte ich vor deiner Mail schon gefunden. Das ging auch relativ fix. Man muss ja nur schauen an welchen Pins der MCU VL / TL Schalter dran hängen und wo die im Code abgefragt werden. Umso erschreckender dass das viele professionelle "Chip-Tuner" auch nach Jahren noch nicht wissen... Rolleyes

Das mit den vielen langen Nächten stimmt schon. Mir gehts ja nicht nur um das Digilag sondern ums grosse ganze: nämlich die Digifant auch mit heftigen Mods wie 250kpa Map und grösseren Düsen / E85 selbst abstimmen zu können. :teufel
Dafür hab ich über den Winter fast den kompletten Code in IDA Pro durchgearbeitet. Wink
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#46
Zitieren
#47
Zitieren
#48
@Jörg:
Das ist ein gutes Stichwort. Ja, ich hab mir da schon Gedanken gemacht wie ich solch interessante Werte wie Klopfen, Zündwinkelrücknahme etc aus der Digifant mitloggen kann.
Konzept ist klar; ich sitz gerade an der Implementation.
Kurz gesagt nutze ich die vorhandene Hardware der DF um über den Diagnose Pin seriell Messwerte auszugeben, die dann entsprechend mit Mikrokontroller oder Laptop mitgeloggt / visualisiert werden können. Smile
Also so wies bei den modernen Steuergeräten auch möglich ist. :klatsch

@Sexy-Cinderella:
Original ist ja schön und gut. Aber bei einem serienmässigen G60 schläft man ja beim Beschleunigen ein... Big Grin
Auch Saugmotoren kann man "chippen". Du solltest Dir aber keine Wunder davon erwarten. Musst dir halt jemand suchen der den ABK chippen kann.
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#49
Zitieren
#50
hier mal eine kurze excel-hilfe die ich mir für den e85-bedarf gebastelt habe; sollte abwärtskompatibel sein bis etwa office 2000

einspritzventile/kennfeld berechnen E85

eigentlich selbsterklärend, man kann eingeben durchlass alte ventile, durchlass der neuen und die max. auslastung (taktzyklus) der alten eventile (also das was die max. lt. kennfeld offen sind)
damit wird der E85 bedarf ausgerechnet sowie halt die diversen auslastungen der jeweiligen ventile

man kann damit auch gut sehen, ob die verbauten für e85 reichen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste