VWCORRADO-FORUM
In allen Themen der Rubriken: Click to edit... - Druckversion

+- VWCORRADO-FORUM (https://www.vwcorrado-forum.de/mbb)
+-- Forum: Board (https://www.vwcorrado-forum.de/mbb/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Forum: Fehlermeldungen (https://www.vwcorrado-forum.de/mbb/forumdisplay.php?fid=67)
+--- Thema: In allen Themen der Rubriken: Click to edit... (/showthread.php?tid=46449)

Seiten: 1 2


In allen Themen der Rubriken: Click to edit... - Ron - 10.11.2020

Nach der Einspielung der neuen Board-Version sind zahlreiche Beiträge und Links verschwunden. Dafür steht nun: Click to edit.

In den privaten Nachrichten werden Sonderzeichen nicht richtig dargestellt. Es erscheint eine Raute mit Fragezeichen oder kryptische Zeichenkombinationen. Von den privaten Nachrichten gibt es keinen Button zurück ins Forum. Man muss über die Adresszeile zurück zum Forum.


RE: In allen Themen der Rubriken: Click to edit... - The_Cryss - 11.11.2020

Ich sehe auch ganz viele Beiträge, die nur aus "click to edit" bestehen.

Die Spalte "Forum" ist viel zu breit, und aus der Spalte "Letzter Beitrag" kann man fast nichts mehr vorab herauslesen.


RE: In allen Themen der Rubriken: Click to edit... - Ron - 11.11.2020

Mit dem Click to edit sind die Themen nun fast alle nutzlos, da die postings alle weg sind... Was auch schlecht ist, das man bei einer Antwort die vorigen Beiträge nicht mehr lesen kann, wenn man darauf Bezug nehmen will. Man muß so mit zwei Tabs arbeiten, welche beide im selben Thema sind. Ein Tab für die Antwort, ein in den Antworten des Themas.

Das Einzige, was mir bisher besser gefällt: Die Text-Formatierungen sind nun sofort beim schreiben schon sichtbar.

Ansonsten bestätigt auch dieses Update meine Meinung über Updates: Alles was neuer ist, ist im Großen und Ganzen gesehen meist schlechter als die vorige Variante, weshalb ich für mich gesehen mittlerweile, sofern möglich und das die Sicherheit nicht gefährdet, keine updates mehr mache.


RE: In allen Themen der Rubriken: Click to edit... - Pjay - 11.11.2020

nen alternatives Theme wäre auch super Smile


RE: In allen Themen der Rubriken: Click to edit... - Stefan - 12.11.2020

Kurzer Abriss meinerseits zu den Hintergründen warum eine Wartung längst überfällig war.

Das alte Forum lief noch auf PHP 5, welches zahlreiche Sicherheitslücken aufweist und nun reihenweise bei den Hostern abgeschaltet wird. Es war daher der Wechsel auf eine aktuelle PHP-Version (hier 7.3.10). notwendig. Die alte Plattform des Boards stammte von WBB und lief in der Version 3.1., diesseits aber nicht kompatibel mit aktuellen PHP-Versionen. Upgrade mit WBB auf eine aktuelle 5.3 wäre theoretisch möglich gewesen, aber hätte zwingend eine neue Lizenz (kostenpflichtig) erfordert. Außerdem kommt das WBB 5 mittlerweile in einer stark veränderten Optik daher.

Ich habe mich deshalb entschieden das Forum in eine neue Umgebung umzuziehen (MyBB). Andere Alternative: Abschalten. Von mir aber nicht ernsthaft erwogen, denn all die investierte Zeit in Themen und Beiträge waren es wert diese weiterhin zu erhalten. 

Hier und da "zwickt" es noch an ein paar Stellen:
  • "Click to edit" >> Dürfte erledigt sein. War eine Parserproblematik und IMHO am dringendsten.
  • Falsch dargestellte Umlaute >> Ist eine Kodierungsproblematik und hängt mit den alten/neuen Datenbankstandards der beiden verschiedenen Plattformen zusammen (Latin vs. UTF).
  • Eine bessere Darstellung auf Mobilgeräten ist angedacht, kommt ggf. mit einem alternativen Theme.

Ich bitte um Nachsicht, das Forum ist nach wie vor eine private Non-Profit Veranstaltung und meine zeitlichen Kapazitäten leider nicht unbegrenzt.


RE: In allen Themen der Rubriken: Click to edit... - konrad666 - 12.11.2020

das wissen wir sicher auch alle zu schätzen. Wink

mein problem ist, dass mir irgendwie mein alter account im nirvana verschwunden ist. ich kann mich jedenfalls nicht mehr anmelden.
der ist, wie unschwer zu erraten, der simple konrad.

normalerweise habe ich das über  die anmeldeautomatik des browsers gemacht, was aber irgendwie nicht richtig funktioniert hatte jetzt. beim 'händisch' eingeben ist wohl auch was schiefgelaufen.
neues pw über email schicken hat auch nicht funktioniert, ich bin aber nicht sicher ob ich die richtige emailaddi angegeben habe. die alte, die es längst nicht mehr gab (mangarene....server in südafrika abgeschaltet Big Grin ) meine ich zwar mal auf was aktuelleres gewechselt zu haben, bin mir aber nicht sicher bzw. welche ich jetzt eingetragen habe unter konrad.
wer rechnet denn auch mit stefans experimentierfreudigkeit.... ohne  vorwarnung Rolleyes
also wenn es sich einrichten liesse, ich wäre lieber wieder nur konrad mit dem alten account.


RE: In allen Themen der Rubriken: Click to edit... - Ron - 12.11.2020

Zitat:Ich bitte um Nachsicht, das Forum ist nach wie vor eine private Non-Profit Veranstaltung und meine zeitlichen Kapazitäten leider nicht unbegrenzt.
Deine Mühen wissen wir alle sehr zu schätzen und unser Dank ist dir/euch gewiss (Daumen hoch Emoji fehlt leider). Was ich jetzt so auf die Schnelle gesehen habe, sieht es mit dem "Click to edit" auch wieder gut aus. Schön das du das hin bekommen hast. Auch schön, das du die Themenübersicht der letzten Beiträge innerhalb der Antwortseite hin bekommen hast. Heart


Non Profit ist auch sehr ehrenhaft. Dennoch kostet die Software und der Unterhalt und ich denke, daß sponsorseitig nicht (mehr) viel anfallen wird. Ich denke aber auch, daß zumindest der harte Kern hier gerne bereit wäre, das Forum mit einer Jahresspende finanziell zu unterstützen. Vor allem, wenn es um

Zitat:Andere Alternative: Abschalten. Von mir aber nicht ernsthaft erwogen...
geht. Denn das wollen wir sicherlich alle nicht. Vielleicht solltet ihr mal über eine sponsoring Möglichkeit für die Mitglieder nachdenken. Evtl. als Anreiz mit kleinen Zusatzfunktionen für Sponsoren, wie z.B. der Möglichkeit, Bilder direkt in den Beiträgen ohne externen hoster abspeichern zu können, sofern dadurch keine großen Zusatzkosten entstehen.


Es wäre künftig vielleicht auch ganz gut, wenn du/ihr solche Wartungsarbeiten vorher ankündigen würdet. Wenn plötzlich die Seite down ist, macht man sich schon etliche Gedanken, ob es das jertzt war oder ob es tatsächlich nur Wartungsarbeiten sind. Erst recht dann, wenn die Seite mehrere Tage off ist. So kann man sich darauf einstellen. Mich hat es erwischt, als ich einen neuen Beitrag geschrieben habe. Da war die Seite noch online. Als ich es abschicken wollte war die Seite off und mein Beitrag ging damit ins Nirvana.

Was ist mit der Edit oder Bearbeiten-Funktion? Kannst du das noch möglich machen? Oft finden sich noch irgendwelche Fehler (Rechtschreibung, Links die falsch gesetzt waren, ...), welche man korrigieren möchte. Hier wäre vielleicht auch ein höherer Zeitintervall von 30 min oder gar unbegrenzt schön.

Zuletzt vermisse ich wichtige Emojis. An erster Stelle den Daumen hoch z.B. Aber die sind sicherlich über das Forenprogramm vorgegeben und nicht veränder- oder erweiterbar, oder?


RE: In allen Themen der Rubriken: Click to edit... - Stefan - 12.11.2020

@ Konrad: Nimm bitte mit mir Kontakt per Mail auf, dann bringen wir dein altgewohntes Profil wieder ins Rollen.

@Ron: Ja das kam ggf. etwas unvorhergesehen, hing aber auch mit der kurzfristigen Ankündigung seitens des Hosters bezüglich der Abschaltung von PHP 5 zusammen. Aus dem Grund werde ich auch in ca. zwei oder drei Wochen die Seite woanders hin umziehen. In der Zeit wird es dann auch nochmal zu einer Wartungszeit kommen. Ich wollte nur nochmal verdeutlichen das Eile geboten war. Die stückweise Optimierung zu liebgewonnen alten Standards ist vielfach machbar, vieles auch Einstellungssache in den zugehörigen Gruppenprofilen. Wie gesagt, ist alles noch nicht final und wird ganz wie ich Zeit finde wieder zurecht gerückt.

Könnt gerne weitere Ideen oder Vorschläge sammeln was sinnvolle neue Features wären.

Grobe Fehler bitte weiter sammeln und posten, ich schau es mir immer wieder durch.


RE: In allen Themen der Rubriken: Click to edit... - Ron - 12.11.2020

Dank dir. Am besten 1 oder 2 Tage vor den geplanten Wartungsarbeiten ankündigen. Dann wissen alle Bescheid.

Noch eine Kleinigkeit könnte angepasst werden, wie es früher war: Die konkrete Zeit der Postings, die nur wenige Stunden alt sind. Jetzt sind sie in glatten Stunden ohne min. angegeben. Im späteren Verlauf steht ist ja dann irgendwann die konkrete Zeit angegeben, wie ich sehe. Also:

Geschrieben von Stefan - 15:08 Uhr oder
Geschrieben von Stefan - Vor 3 Stunden und 08 min. statt


Geschrieben von Stefan - Vor 3 Stunden
So ist die zeitliche Differenz bei ca. zeitgleichen Postings besser ersichtlich.


RE: In allen Themen der Rubriken: Click to edit... - Ron - 16.11.2020

Was mir auch fehlt:
Auf der Forumshauptseite wurde früher zu den neuen Themen auch die Anzahl angezeigt. Wichtig insofern, weil man das letzte Thema direkt rechts angezeigt bekommt und da direkt hin kann, ohne erst in die entsprechende Rubrik gehen zu müssen. Wenn aber mehr als ein neues Thema in dieser Rubrik ist, werden die anderen neuen Themen schnell übersehen, weil man sie mit dem direkten Link nicht zu sehen bekommt. Wird hingegen 2 oder mehr als Anzahl mit angegeben, weiß man, das man in die Rubrik gehen muss, um auch die anderen Themen sehen zu können.

Gibt es eigentlich noch die Benachrichtigung zu neuen Themen seit dem letzten Besuch? Bis jetzt habe ich keine Benachrichtigung bekommen. Aber die funktionierte auch vorher nicht immer zuverlässig. Deswegen ist der vorige Absatz für mich um so wichtiger, da auf der Forumshauptseite immer alle neuen Themen zuverlässig zu sehen sind. Bei der Benachrichtigung hingegen fehlten oft Themen. Kann aber auch damit zusammen gelegen haben, das ich immer eine Latte an Tabs, u.a. auch vom Forum, permanent im Browser geöffnet habe.

Weiterhin wurde früher zur Überschrift eines jeden Themas innerhalb einer Rubrik ein kurzer Text angezeigt, wenn man mit dem Mauspfeil auf die Überschrift gegangen ist. So konnte man schon den ersten Teil des Themas lesen, ohne in das Thema rein gehen zu müssen. Insofern konnte man vorher schon sehen, ob einen das Thema interessiert, ohne das man es aufruft.